Avatar

Hopfentabletten zusätzelich zu HET ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.04.2022 | 05:20 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ichm 54 J. nehme bioidentische Hormone und würde gerne für Abends Hopfentabletten für besseren Schlaf und generell zu Beruhigung einnehmen.

Da ja Hopfen indirekt auf die Hormone wirken soll, wollte ich fragen ob es dann zu viel an Hormonen ist bzw. irgendwie ein Chaos entstehen könnte ?

Ich hoffe Sie verstehen was ich genau meine ;-)

 

LG Rose

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2022, 06:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, das ist überhaupt ken Problem!

Eine Kapsel mit 200 mg ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen fördert die nachweislich die Schlafqualität.

Avatar
Beitrag melden
01.04.2022, 15:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal versuchen mit dem Hopfen

 

LG Rose

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2022, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg!

Avatar
Beitrag melden
17.04.2022, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet,

jetzt habe ich zufällig im Netzt etwas gelesen zwecks Hopfen und östrogene.

 

Seit Jahrhunderten wusste man schon, dass der Hopfen eine leichte östrogene Wirkung hat. Die dafür verantwortliche Substanz wurde erst vor zehn Jahren von Prof. de Keukeleire identifiziert.. Dies ist das 8-Prenylnarnaringenin. Diese Verbindung ist dem weiblichen Sexualhormon 17-ß-Östradiol sehr ähnlich und kann an Stellle von 17-ß-Östradiol den Östrogenrezeptor besetzen. Dadurch können hormonell bedingte Krebsrisiken gemindert werden.

 

Heißt es, dass evtl. das Östrogen (Lenzetto) nicht mehr wirken kann weil es durch dem Hopfen die Östrogenrezptor besetzt wird oder so ähnlich?

Oder ist das alles nicht relevant?

Schöne Feiertage wünsch ich Ihnen und vielen Dank schon mal im Voraus.

 

LG Rose