Avatar

Hitzewallungen und Gewichtszunahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.03.2024 | 15:34 Uhr

Guten Tag,

ich bin 46 Jahre alt und habe nach einer Endometriose und Adenomyose seit etwa 15 Jahren keine Gebärmutter mehr. Im letzten Jahr wurde nach massiven Hitzewallungen und Schlafstörungen festgestellt, dass ich einen deutlichen Hormonmangel habe, sprich verfrüht in den Wechseljahren bin. Seitdem nehme ich zwei Hübe Gynokadin. Anfangs mit super Erfolg. Seit etwa zwölf Wochen kommen die Hitzewallungen wieder und mein Schlaf ist sehr schlecht. Kann es sein, dass die Wirkung nachlässt oder der Körper noch weiter in den Hormonmangel abrutscht? Außerdem habe ich allein im letzten Jahr fast zehn kg Gewicht (gefühlt alles Bauchfett) zugenommen, obwohl ich meine Ernährung nicht geändert habe und mindesten 5 x die Woche Sport treibe. Da ich nach der Endometriose eigentlich "bedient" bin was Hormone angeht, habe ich diverse pflanzliche Präperate bereits erfolglos probiert. Das Gynokadin fühlt sich durch die Gelgabe für mich ok an. 

Sind das "Episoden" die auch wieder gehen oder muss jetzt alles wieder von vorn geprüft und eingestellt werden? Hängt das Gewichtsproblem auch damit zusammen oder ist das eher unwahrscheinlich? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.03.2024, 16:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung von 2 Hüben Östradiol Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen ist eigentlich eine optimale Dosierung. Wg. der vorausgegangenen Endometriose könnten Sie aber auch, was die Schlafqualität optimal verbessert, eine Kapsel Progesteron eine Stunde zuvor einnehmen. Beide Präps enthalten die körpereigenen Hormone in bio-identischer Form.

Körpermaße? Knochendichte, Vit D?

Beitrag melden
23.03.2024, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für Ihre Antwort

Bin 1,75 groß und habe jetzt von 85 auf 95 kg zugelegt.

Vitamin D - bestimmen oder nehmen?

Knochendichte wurde nicht/noch nicht bestimmt.

Beitrag melden
23.03.2024, 17:41 Uhr
Kommentar

Ich habe zu Vitamin D gelesen. Was mir direkt ins Auge springt, sind Knochen/Muskelschmerzen. Die habe ich deutlich. Allerdings passt es ansonsten eher nicht, weil ich sehr viel draußen und sonnenliebend bin.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2024, 04:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße sollten Sie nur einen Hub Gel auftragen und parallel dazu eine Kapsel mit 200 mg Progesteron einnehmen.

Beitrag melden
26.03.2024, 18:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal. Das hat mich ermutigt, gleich Montag nochmal beim Arzt nachzufragen. Und dieser hat genau den gleichen Vorschlag gemacht. Hoffe jetzt auf möglich schnellen Erfolg. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2024, 04:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Vit D-Mangel ist sehr wahrscheinlich. Nehmen Sie ca. 4 Wo 2 x 2000 E zu einer Mahlzeit; dann wäre eine Kontrolle im Blut vorzunehmen, ob dann auf tgl. 2000 E zurückgegangen werden kann!

s.u.a. medivital.eu