Avatar

Heiße Wangen trotz Estrogel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2022 | 07:52 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

 

ich nehme aufgrund von beidseitiger Ovarektomie im September 2021 Estrogel und Utrogestan.

bis Anfang Jänner hat alles gepasst Dosierung war  morgens 1,5 Hub Estrogel und 200mg Utrogestan abends.

dann habe ich alles abgesetzt, weil ich der Annahme war, ich brauche das nicht, mir gehts ja super.. nach 2 Wochen bin ich zur Gyn und die hat sofort gesagt beginnen.

seit dem bekomme ich es aber nicht in den Griff. Dosierung: 2 Hub und 200 mg Utrogestan oral, meine heißen Wangen ( das Gefühl als ob ich glühe)bleiben aber, vergeht meistens erst am Nachmittag.

gestern war es mittags so unangenehm das ich eine Kapsel Utrogestan 100 mg aufgestochen habe und im Mund auf die Schleimhaut aufgetragen hab, nach 30 Minuten war es weg.. allerdings war ich so richtig müde für die nächsten 4 Stunden. 

wie kann das sein, das ich das nicht in den Griff bekomme? 
und: kann das vom Estrogel kommen? Bzw. Ich dachte ja immer das Estrogel ist genau gegen das, warum hat dann gestern dieses Utrogestan so schnell angeschlagen? Brauche ich da vielleicht mehr?

bitte um Hilfe! 

ich werde heuer 45 Jahre, bin 168 und habe 66 kg. 

vielen Dank und einen angenehmen Tag!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2022, 16:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gilt die Regel, früh mit der HT zu beginnen und keine Pause mit der Therapie einlegen. Aber das ist ja nun Schnee von gestern! Aber viel hilft nicht viel; leider ist Geduld gefragt. Das Gel sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden und die P-Kapsel ist ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen! Das Öffnen der K etc. ist nicht angezeigt.

Aber Sie könnten, zumal Sie noch jung sind, eine Pille eines sog. WJ-Kombi-Präps einnehmen, welche z.B. 1 mg E2-V enthält und 2 mg Dienogest. Ein Dragee wäre zum Abendbrot einzunehmen. Sprechen Sie das vor Ort ab!

Beitrag melden
30.03.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor!

vielen Dank für die Antwort.

meine Gyn meinte ich soll, es mal noch 2-3 Monate versuchen, dann wenn es noch immer nicht klappt, eben auf ein Kombipräparat wie auch von Ihnen empfohlen wechseln.

 

ich habe vor dem aber ehrlich gesagt Angst, bzgl der Nebenwirkungen.

ich komme aus Österreich und ich hoffe das es auch bei uns was Gut verträgliches gibt, was auch gegen meine Unruhe wirkt. Meine sie, so ein Kombipräparat deckt dann auch die Unruhe ab?

 

und noch was ganz wichtiges, wenn ich am Abend noch einen Apfel oder ein Joghurt esse, macht das dann was wenn ich kurz darauf das Utrogestan nehme? Da steht nämlich drinnen, 90 Minuten Abstand zum Essen, bis jetzt mache ich es so, das ich mir extra einen Wecker stelle, falls ich einschlafe, damit der 90 Minuten Abstand eingehalten ist. Ziemlich mühsam also.

ich werde morgen früh nur einen halben Hub nehmen (heute hab ich ja schon 2 genommen) und ab morgen Abend dann 1 Hub vor dem schlafen gehen. und 1 Stunde davor wie von ihnen empfohlen das Utrogestan 200mg.

warum wird eigentlich immer gesagt man sollte das  Progesteron 2x nehmen wegen der Halbwertszeit? Meine Gyn meinte: Quatsch, am Abend nehmen, nicht darüber nachdenken. 

danke das sie hier so tolle Antworten geben und einem auch die Angst nehmen!

 

liebe Grüße aus Wien!

Beitrag melden
31.03.2022, 21:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof.

 

muss ich einen neuen Post aufmachen bzgl meiner oben genannten Frage?

 

liebe Grüsse Jasmin 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2022, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viele Frauen nehmen die Pille bis über 50! Warum sollten Sie dann nicht ein bewährtes Gestagen und das körpereigene Östradiol einnehmen können, was rasch zu einer Normalisierung der Hormonlage führt. Aber es ist letztlich Ihre Entscheidung. - Meine Pat. haben sehr gute Erfahrungen mit einem solchen Präp gemacht; ich verordne es bereits über Jahrzehnte!

Wenn Prog oder Ö angewendet werden, so werden die Rezeptoren über lange Zeit besetzt, sodass die Hormone nicht wie bei manchen Medikamenten 2 oder 3 x eingenommen werden müssen. Wie bereits erwähnt, hat es sich bewährt, das Ö Gel vor dem Schlafen aufzutragen und die Prog Kapsel ca. 1 Std vorher. Ich denke, die Einnahme kann locker gesehen werden. Das Prog ist fett- und auch akohollöslich!

Genießen Sie den Frühling und entspannen Sie sich!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2022, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Jasmin, diese Frage verstehe ich nicht!

Immer am letzten Thread anknüpfen!

Beitrag melden
11.07.2022, 16:46 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Professor, 

 

nun sind weitere Monate vergangen, mittlerweile sind die heissen Wangen weg und auch die Unruhe hat sich gelegt.

dosis: 1,5 Hub Gel kontinuierlich utrogestan beginne ich immer nach 5 tägiger Pause für 5 Tage mit 100 mg und gehe dann auf 200mg. Bis Tag 28, dann lass ich wieder Utro weg und mache 5 Tage Pause.

 

was die Symptome  angeht alles gut, aber:

ich hab dauernd Blutungen zwischendrinnen. Es macht mich wahnsinnig. Jetzt wieder an ZT 20 eine Blutung bekommen. Gyn sagte, weiter nehmen (Utrogestan) und erst an Tag 28 absetzten.

allerdings sagte sie auch: sollte das jetzt nicht bald klappen, (Ovarektomie meines letzten Eierstockes war im Sept 21) verordnet sie mir die Qlaira  

 

mittlerweile wurde auch festgestellt, das bei meinem 2014 in einer Notoperation entfernten Eierstock, wohl ein restgewebe übrig blieb. Dort in der Ovarialloge kann man in machen Zyklen kleine Follikel sehen... anscheinend hat der linke Eierstock, nach Entfernung des rechten Eierstockes wieder etwas zu arbeiten begonnen.  Unglaublich zu was der Körper im Stande ist.

was halten sie von dem Therapievorschlag meiner Gyn mit Qlaira unter miteinbeziehung des Aspektes das noch Restgewebe vorhanden ist Und das auch leichte Endometr.vorhanden ist. Achja Myom hab ich auch. aber alles schon lange.

 

da ich am 21.7 Termin bei meiner Gyn habe, wäre ich sehr dankbar über ihre Empfehlung und ihren Ratschlag was für mich das beste wäre um endlich eine Stabilität mit den Blutungen und den Beschwerden u bekommen 

 

vielen Dank vorab und noch einen angenehmen Tag  

lg Jasmin

 

Beitrag melden
11.07.2022, 18:29 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachtrag:

wäre es auch eine Option zb.:

ich nehme heute die letzte Utrogestan dann mach ich 5 Tage Pause und an Tag 6 beginne ich wieder.

sollte ich da besser gleich mit 200 mg beginnen? Und wenn ja, auch beginnen wenn noch eine Blutung vorhanden ist?

ich weis auch nie wann dann eigentlich mein erster Zyklustag ist, ist das dann der erste Tag ohne Utrogestan?

ich nehme jetzt immer bis ZT 28 und dann 5 Tage Pause. Rechne derzeit immer vom ersten Tag der Blutung weg. Aber was wenn keine kommt? Wann ist dann der erste Tag?

 

sorry für soviel Fragen, nur ich bin schon am verzweifeln mit diesen lästigen Blutungen. Da denkt man sich, Eierstöcke draußen, kann nur besser werden und dann das :-(

 

vielen Dank vorab!

lg

Jasmin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2022, 23:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiß nicht, wer Ihnen zu diesem Anwendungsschema geraten hat!? Aber offensichtlich funktioniert es nicht!

Wenn Sie jetzt ne Blutung haben, sollten Sie mindestens 4 Tage mit den Hormonen pausieren. Dann fangen Sie mit 200 mg Prog an und fürgen nach 4 Tagen einen Hub Gel dazu. Die Anwendung der Hormone insgesamt 24 Tag, dann wieder 4 Tage Pause. So könnte evtl. ein Rhythmus zustande kommen und höchstwahrscheinlich kommt allenfalls eine geringe Blutung in der Pause.

Beitrag melden
12.07.2022, 06:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Ich habe gestern meine letzte Utrogestan genommen, nun Pause und an Tag 5 wieder beginnen, okay, verstanden (so mich es es ja auch.

Aber ich verstehe micht warum auch mit dem Gel pausieren un dann erst nach insgesamt 8 Tagen beginnen? Da bekomme ich wieder dieses Hitzegefühl, deswegen sollte ich es ja kontinuierlich anwenden und nur mit dem Utro pausieren.

 

was sagen sie zur Qlaira? Wäre das eine gute Wahl?

 

vielen Dank vorab und einen sonnigen Tag