Avatar

Hat eine HET Einfluss auf die HFV?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.01.2025 | 15:32 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

im November 24 habe ich mit der HET begonnen, habe hierzu auch schon mal eine Frage zur Dosis gestellt. Ich fühle mich soweit ganz gut und nach kurzer Eingewöhnung kann ich einige Verbesserungen feststellen (und hoffe aber auch noch viel mehr).

Ich bin schon immer sehr sportlich (Laufen, Radfahren, Kraftsport) und beobachte meine Fitnesswerte seit vielen Jahren sehr interessiert. Sicher ist eine Sportuhr kein medizinisches Instrument, das ist mir klar. :)

Trotzdem kann ich exakt seit dem Beginn der HET einen dauerhaften Anstieg der Ruheherzfrequenz bei gleichzeitiger dauerhaft gesunkener HFV beobachten. Messfehler oder einen Infekt schließe ich inzwischen aus, da sich die Werte dauerhaft in den "neuen" Regionen festgesetzt haben und ich mich grundsätzlich gesund fühle, und mir in den letzten Wochen viel Ruhe gegönnt habe.

Auch meine sportlichen Leistungswerte haben sich nicht verschlechtert, so dass ich grundsätzlich nicht besorgt bin, aber eine Erklärung für meine neuen Werte suche.

Ruheherzfrequenz vor HET: 38 bis 41
Ruheherzfrequenz seit HET: 47 bis 49

øHFV vor HET: ca 60 bis 74
øHFV seit HET: ca 51 bis 60

Ich weiß, dass solche Werte sehr individuell sind, habe aber den direkten Vergleich mit mir selbst. Niedrige HFV-Werte hatte ich früher auch immer dann, wenn meine Periode kam. Es hängt auf jeden Fall mit den Hormonen zusammen.

Gibt es hierfür eine Erklärung?
Werden diese "neuen" werte jetzt zu meinen "Normal-Werten"?
ODer spielt sich das alles wieder ein?
Haben Sie evtl. einen Link, wo ich mich weiter zu diesem Thema informieren kann?

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2025, 20:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider erwischen Sie bei mir einen blinden Fleck; ich kann dazu keine wissenschaftliche Erklärung geben. Ich denke, ein Sportarzt müsste hier weiterhelfen können.  Grundsätzlich ist zu sagen, dass viele Körperfunktionen sich in den WJ ändern und eine WJ-HT kann nur Einiges auffangen. Alles Gute!

Beitrag melden
09.01.2025, 20:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Schade, das hätte mich interessiert, es müsste ja unzählige Sportlerinnen geben, die diese Beobachtung machen …?

So lange ich keine Beschwerden habe, mache ich mir auch keine Sorgen.

Mein Herzstolpern und vieles Andere ist verschwunden oder deutlich besser geworden durch die HET, da ist eine höhere Herzfrequenz zwar schade, aber nichts Schlimmes für mich.

Ein Sportarzt müsste dann ja auch Expertise im Bereich Hormone haben …

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2025, 20:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da u.a. die sportliche Leistungsfähig vom Menstruationszyklus beeinflusst wird, müsste ein Sportarzt durchaus mit hormonellen Fragen vertraut sein. Alles Gute!