Avatar

Hashimoto und Wechsel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.05.2018 | 17:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof Dr Bohnet

 

Zu meiner Person:

45a , 165cm, 65

aktueller Blutbefund:

Cortisol 9,9 (6,02-18,4)

Prolaktin 8,9 (4,79-23,3)

FSH 15,8 (1,7-21,5)

LH 9,2 (1,0-95,6)

Östradiol 54,3 (6,2-752)

Progesteron 0,5 (0,2-27)

25-OH-Vit D 32 (30-100)

T3 ges 1,53 (0,9-3,1)

FT4 12,5 (11-22)

TSH bas 0,08 (0,27-4,20)

Triglyzeride 38 (50-150)

Um es kurz zu machen: mir geht’s bescheiden. 

Ich verliere Haupthaar, Wimpern und sammle (-bis vor zwei Jahren zarte Statur-) inzwischen Gewicht und habe das Gefühl, ausgebrannt zu sein. Hormonell mag das stimmen, aber mental hätte ich dies gerne wieder anders. 

HET wurde von meinem Gyn händeringend abgesetzt, da das Testosteron mit Femoston mite viel zu hoch war. Nun wieder kein regelmäßiger Zyklus, trotz persistierender Beschwerden drumherum.

Was kann ich tun, um mich wieder wohlzufühlen-in puncto Aussehen und Stimmung. So kann’s nicht mehr weitergehen.

Raten Sie mir bitte, Herr Professor. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2018, 06:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter sind Sie in den WJ. Aber die Hormone waren zum Zeitpkt der Blutabnahme praktisch alle i.O. und ein deutliches Nachlassen der Eierstockfunktion ist nicht zu erkenen, d.h. es dürften wechselhafte Zyklen vorliegen. Am einfachsten, niedrig dosierte Pille!

Warum TSH unterdrückt ist? Nehmen Sie SD-Hormone ein?

Avatar
Beitrag melden
10.05.2018, 14:41 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof Dr Bohnet

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Ja, ich nehme T3 und T4  in Kombination.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Feiertag! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2018, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich wird die Kombination von den Fachgesellsch. nicht empfohlen, aber ...

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
11.05.2018, 11:12 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof Dr Bohnet

Leider wurde Trijodthyronin 25 Sandoz aufgelassen. Mittlere Katastrophe. Mit 12,5 der Monosubstanz ging’s besser. Ich überlege Novo zu teilen und mit T4 aufzufüllen.

Mit Euthyrox 100 bzw 150 allein kroch ich am Zahnfleisch.

Vit D konnte ich endlich auf den unteren Normlevel bringen: 32 (30-100). Knochendichtemessung wurde noch nie veranlasst. 

Was halten Sie von 7-Keto-DHEA? Ich bin schon mit naturgegebenen hohen Testosteronwerten “gesegnet”... ich traue dem Metaboliten in puncto Östrogen->Testosteron, in jedem Fall jedoch hinsichtlich T3, nicht. 

Beste Grüße einmal mehr