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Hashimoto-Thyreoiditis und Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.06.2017 | 08:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

bei mir befindet sich folgender Status: - Hashimoto-Thy. eingestellt mit 132,5 L-Thyroxin, TSH 2,6, - Wechseljahre ohne große Beschwerden, - Adipositas II trotz intensiven Sport und Diät - schwere Muskelverspannungen mit BWS-Blockaden

Das Gewicht nahm erst schleichend zu, vor den Menstruationen bis zu 1 kg, danach nur ca. 800g abgenommen, bei Einsetzen der HT rapide zunahme.

Bei Einnahme von Progesteron Farmenita über 3 Zyklen nahm ich 6 kg ab. Seit Ausbleiben meiner Mens verschreibt meine Frauenärztin es nicht mehr, sie sagt, Progesteronmangel in den Wechseljahren sei normal, dem schließt sich der Endokrinologe an.

Nun meine Fragen:

Ich las, dass der TSH-Wert weiter nach unten therapiert werden kann/sollte, wenn Beschwerden bestehen. Bei mir Gewicht, teigige trockene Haut, strohige Haare und hoher Muskeltonus. Da ich aber schon 132,5 L-Thyroxin einnehme, sagt die Internistin, in den Wechseljahren drohen mir bei mehr L-Thyroxin Osteoporose. Für mich bedeutet das, dass egal welche Beschwerden ich habe, nicht höher mit dem LT gehen sollte?

Was dann?

Kann L-Thyroxin als Nebenwirkung diese schweren Muskelverspannungen machen oder ist es eher ein Unterfunktionszeichen?

Ist meine Gewichtszunahme außer durch die HT evtl. auch durch die Sexualhormone bedingt (siehe Gewichtszunahme vor der Mens)?

Was kann ich tun, um evtl. meine Frauenärztin zu überzeugen, mir wieder Progesteron zu verschreiben?

Vitamin D Mangel ist therapiert.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich finde es toll, dass Sie als Fachmann Ihr Wissen hier zur Verfügung stellt und man Sie fragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Theres

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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30.06.2017, 21:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten Jahr ein Jahr aus 2000 E pro Tag zu einer Mahlzeit1