Avatar

Hallo zusammen, Hallo Herr Dr. Bohnet,

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.04.2023 | 12:55 Uhr

ich bin 45 Jahre alt, 168cm groß und wiege 70 kg. Ich habe seit knapp 2 Jahren gar keine Blutung mehr (in unserer Familie sind alle sehr früh dran mit dem Thema) nehme morgens 1 Hub Gynokadin und abends 1 Famenita 200mg lt meiner Ärztin,  das seit gut 9 Monaten. (Vorher hat mit leider keiner meine Beschwerden geglaubt, bis dann im Hormonstatus klar war, dass ich schon mitten im Wechsel bin)

Gynokadin u Famenita haben definitiv gegen die vielen Hitzewallungen und schlechten Schlaf geholfen aber hoher Ruhepuls (nicht immer aber sehr schwankend, Blutdruck ist dabei ok) und vormittägliches Herzrasen mit Unwohlsein und Zittrigkeit hat in letzter Zeit wieder enorm zugenommen (war nie ganz weg). Hab einen immer leicht roten Kopf und fühle mich schwindelig und kraftlos. Kann ich etwas an der Dosierung anpassen bzw hat jemand eine Tipp für mich ??

Vielen Herzlichen Dank!!

Liebe Grüße Anemone77

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2023, 15:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

An scih wenden Sie eine Standarddosis an, welche sich seit Jdahrzehnten bewährt hat. Allerdings hat es sich gezeigt, dass die Anwendung des Gels unmittelbar vor dem Schlafengehen von Vorteil iet. Die Prog-Kapsel sollte ca. eine Stunde vorher eingenommen werden.

Durch die Veränderung des Stoffwechsels kommt es wohl leider bei den meisten Frauen zu einer gewissen Gewichtszunahme. Grüner Tee regt den Stoffwechsel an; deshalb möglichst tgl. 1 L davon trinken.

Ihre Knochendichte sollte gemessen sein! Vit D?!