Avatar

Haarausfall durch Maxim?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.02.2014 | 18:38 Uhr

Hallo,

ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Seit Oktober 2013 leide ich an plötzlichem Haarausfall. Meine Blutwerte sind mehr als gut und mein Hautarzt schiebt den Ausfall auf meine Pille. Diese nehme ich nun seit Februar 2013. Mein Frauenarzt versicherte mir, dass meine Hormonwerte passen und, dass der Haarausfall nicht davon kommt.

Können Sie mir bitte kurz helfen und meine Werte erläutern?

27.11.2013

Testo:1,5
DHEA: 2,3
SHBG: 233
E2: 42,8
PROG: 0,2
FSH: 13,4
LH: 2,4
PROL: 10,5

 

Danke und mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.02.2014, 13:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter dieser Pille ist es tats. sehr unwahrscheinlich, dass Sie Haarausfall haben. Ist es ein kreisrunder?

Die Werte sehen so aus, als ob Sie die Pille nicht ein genommen haben?!

Nehmen Sie die PIlle zum Abendbrot?!

Für Testo müsste ich die Messeinheit haben; bei ng/ml wäre es erhöht!

Es fehlen SD-Werte: TSH, fT3/4 und MAK?!

Wie schwer?

Avatar
Beitrag melden
03.02.2014, 15:34 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Einheit bei Testo ist ng/ml. Die restlichen Werte lasse ich morgen bei meinem Endokrinologen überpfüfen und stelle sie dann auch hier rein.

Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und immer mittags um 12h. Mein FA war auch verwundert, dass sich ich so wenig auf diese Pille reagiere. Meine Werte zwei Monate nach Einnahme der Pille:

03.03.2013:

E2: 111,9

Prog: 13,1

FSH: 2,0

LH: 0,0

Prol: 6,3

Testo: 1,8

DHEA: 4,5

SHBG: 168,0

Der Haarsausfall ist diffus und es sind unter 100 Haare am Tag. Lassen sich allerdings büschelweise ohne Schmerzen rausziehen. Andogenetische Alopezie wurde ausgeschlossen. Mein Hautarzt meint, dass es an der Maxim liegt, diese begünstigt auch den Haarausfall und auch das Internet ist voll von Berichten von Frauen, die wegen dieser Pille massiven Haarverlust erlitten haben.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2014, 00:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie müssen die Pille unbedingt zu einer Mahlzeit nehmen, da die Hormone fettlöslich sind und so am besten aufgenommen werden.

Der Testo ist zu hoch! und auch das FSH!

Also irgend etwas stimmt nicht!