Avatar

HT trotz Periode

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.04.2024 | 03:14 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

ich habe von meiner Frauenärztin Progesteron und Östrogen verschrieben bekommen, weil meine Periode nur alle paar Monate kommt und ich sehr stark mit Libidoverlust, trockener Scheide, nächtlichem Schwitzen und Herzrasen zu kämpfen habe. Hinzu kommt Schlaflosigkeit und Erschöpfung mit deoressiven Phasen. Ich bin 42 Jahre und habe diese Beschwerden seit zwei Jahren. Ich soll nun einen Sprühstoß Östrogen morgens und ein Zäpfchen Progesteron abends nehmen. Nun hat meine Periode aber schon begonnen bzw. ist gerade vorbei (5. Tag) und ich habe vergessen mit dem Östrogen zu beginnen. Könnte ich trotzdem noch damit starten? Macht es überhaupt Sinn mit der HET zu beginnen wenn ich meine Periode noch bekomme? Liebe Grüße und vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 03:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, fangen Sie mit den Hormonen durchaus an und wenden diese kontinuierlich an. Es hat sich gezeigt, dass das Ö am besten unmittelbar vor dem Schlafengehen angewendet wird. Die Prog-Kapsel wäre ca. 1 Std. zuvor einzunehmen!