Avatar

HRT MIT BIOIDENTISCH PROGESTAN NIEDRIG DOSIERT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.04.2024 | 20:36 Uhr

Hallo liebe Ärzte,

Ich bin 45 Jahre alt wiege 55 kg bin 160 cm. Ich befinde mich seit Januar 24 in den Wechseljahren. Meine hormonwerte liegen bei LH 46,4 IU/ml, FSH 60 mU/ml, östradiol bei 62,54 pg/ml, progesteron ECLIA bei 0,2 ng/ml. Mein FA gab mir morgens einen hub gynakodin gel auf den Oberarm schmieren und wenn ich schlafen gehe 100 mg Progestan. Leider lagere ich am morgen an Händen und Füssen Wasser ein und bin Antriebslos was mir erschwert aus dem Bett zu kommen um meinen Tag zu starten. Zudem bekomme ich Kopfschmerzen und meine rechter Kopf fühlt sich betäubt an. Bekannt ist bei mir immer schon zyklusbedingte Migräne (kurz vor der Periode) die ich mit ascotop gut im Griff hatte. Seit ich seit 5 Monaten meine periode nicht mehr bekomme haben diese Kopfschmerzen auch stark bis komplett abgenommen. Kommen diese Anzeichen wegen einer östrogendominanz vor?

Da ich die oben genannten Anzeichen durch die Einnahme von gynakodin und progestan bekam rät mir mein FA zur fem7conti. Da leider dieser kombipflaster weder für einen guten Schlaf noch für eine gute Stimmung sorgt und ich gerne langfristig eine HRT mit bioidentischen Hormonen möchte....Hätte ich gerne ihren Rat wie sonst ich das gynakodin mit dem Progestan einnehmen könnte? könnte ich auch erstmal für eine zeitlang nur das Progestan einnehmen ? Könnte es sein das mein östrogenspiegel noch sehr schwankt?


Gestern musste ich in dergynakologischne ambulanz wegen starker PMS syndromen. Es stellte sich heraus das meine Eierstöcke gut aussehen und an einem Eierstock ein 2cm mit Flüssigkeit gefüllter zyste ist und die gebärmutter schleimhaut sei 7 cm dick. Obwohl ich dem Arzt sagte das ich in den wechseljahren bin und seit 5 Monaten meine Periode nicht mehr bekomme sagte man mir ich könnte die nächsten Tage meine Periode bekommen. Das glaube ich nicht. Leide aber seit 4 Tagen an Unterleibschmerzen,.Die sich mittlerweile bishin zum Rücken und dem bein ziehen und bei Bewegung sogar schmerzhafter werden. zudem ist mir seit heute übel und ich habe gar keinen Appetit. Musste mich zwingen irgendwas zu essen um mein Vitamin d und omega 3 einnehmen zu können. Kann ich das progestan auch nur fie Hälfte einnehmen oder vaginal?
DXA messung und kardiologisch ist alles unauffällig. Zudem nehme ich täglich vitamin b komplett und gelegentlich magnesium ein.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße aurellia 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 00:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße und der Hormonwerte ist die Dosierung von Östradiol und Progesteron "Standard". Offensichtlich reifen immer mal wieder spontan Eibläschen heran, welche zwar meist (viel) Ö bilden aber nicht platzen, Follikelpersistenz. Hierfür sind Ihre Symptome typisch! Deshalb wäre es sinnvoll, nur Progesteron-Kapseln anzuwenden; die P-Dosis zu reduzieren wäre kontraproduktiv und geht ohnehin nicht!- Wenn Sie jetzt ggf. beide Hormone weglassen, würde ich durchaus auch eine Menstruation erwarten!

Beitrag melden
03.04.2024, 01:09 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort.

Die hormone nehme ich  seit 3 Monaten nicht mehr. 

Soll ich 10 Tage 100 mg progestan 1 Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen danach 4 Tage  Pause machen und abwarten ob eine Blutung kommt oder nicht? 

 

Ich befürchte ansonsten geht die zyste nicht weg. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 03:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist sinnvoll.Aber wg. der Zyste brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!

Avatar
Beitrag melden
03.04.2024, 13:10 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort Dr.Bohnet. Habe vergessen mitzuteilen dass ich einen 1.5 cm myom noch habe...inwieweit ist oder kann das in den WJ gefährlich sein?

(Ich berichte ihnen dann nach der Einnahme von 100 mg progestan).

Danke, das sie da sind.

Avatar
Beitrag melden
05.04.2024, 07:10 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnen,

Habe eine Stunde vor dem Schlafen gehen progestan 100 mg eingenommen. Leider war das einschlafen und durchschlafen schlechter als ohne die Einnahme con Progestan. Zudem musste ich morgens an Händen und Füssen wassereinlagerung feststellen. Was ist mit den Hormonen nun passiert? Was läuft falsch?

Legen sich die Symptome nach weiteren Einnahme von Progestan? Muss sich der Körper dran gewöhnen?

Grüße 

Beitrag melden
05.04.2024, 07:11 Uhr
Kommentar

Kann ich ohne Bedenken mit progestan 100 mg am Abend weitermachen?