Avatar

HORMONTHERAPIE und Verhütung!!!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.12.2019 | 05:19 Uhr

SEHR geehrter Prof ich bin 48 Jahre alt und habe ziemliche Probleme mit den Wechseljahre.Ich habe ein Jahr die Jubrele genommen und wegen Dauervlutungen eine neue Therapie begonnen. Nun wurde mir Chlormadinon2mg verordnet. 6Tage je 2 Tabletten und vom 16 bis 25 Zyklustag  1 Tablette. WELCHE Möglichkeit bietet sich jetzt zur Verhütung an .kann man dazu noch die Pille nehmen !! MIT der Jubrele war der Schutz ja abgedeckt 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2019, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine solche Therapie ist "außergewöhnlich"!

Es gibt sog. WJ-Kombi-Präps mit z.B. 1 mg Östradiol und 2 mg Dienogest. Hiervon sollte zum Abendbrot 1 Dragee zum Abendbrot über 24 Tage eingenommen werden. Dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer Mens kommt, usw.

Das Dieno unterdrückt den Eisprung, das Präp ist aber offiziell nicht zur Verhütung zugelassen!

Statistisch ist eine SS in 4% pro Jahr möglich, allerdings auch die spontane Fehlgeburtrate 80%!