Avatar

HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.02.2024 | 20:21 Uhr

Hallo,

ich bin 52 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren keine Periode mehr. Bin 168cm groß und wiege 75 kg. Der Endikrinologe hat folgende Werte ermittelt FSH 55,2 , Östradiol 35,1 , Progesteron <0,1.

Vitamin D, B12 und Eisenwerte sind gut. Auch die Schilddrüse ist in Ordnung.

Leider habe ich einige Wechseljahrprobleme. Schlafe schlecht ein und durch, bin innerlich sehr unruhig und ängstlich, sehr erschöpft und kann nicht mehr gut mit Stress umgehen etc etc In den letzten Monaten hat sich das alles auch noch verschlechtert. Ich kenne mich kaum wieder, war immer eine Powerfrau.

wie fange ich am besten mit einer HET an? Ich würde gerne Gynokadin Gel und Famenita Kapseln nehmen. Habe im Internet gutes darüber gelesen, weil Bioidentisch. Wie würden sie die anfängliche Einnahme empfehlen, damit sich der Körper daran gewöhnt. Und wie dann steigern?
Wie lange dauert es bis eine HET in dieser Form Wirkung zeigt? Kann es Nebenwirkungen geben, die nur am Anfang sind und sich dann legen? 
Vielen Dank für ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2024, 21:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist eine gute Idee! Diese Therapie hat sich seit Jahrzehnten bewährt!

Nehmen Sie zunächst über 10 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen. Danach machen Sie eine Pause von 4 Tagen, wonach eine leichte Blutung kommen könnte. Egal ob oder nicht, fangen Sie wieder an, die Kapseln einzunehmen und fügen unmittelbar vor dem Schlafengehen einen HubÖ Gel hinzu. Beide Hormone werden dann dauerhaft angewendet. Viel Erfolg!

Beitrag melden
15.02.2024, 09:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für ihre Antwort.

kann ich die Progesteron Kapsel auch vaginal einlegen? Und bleibe ich dann bei den 200mg.

kann es davon Nebenwirkungen geben, die sich mit der Zeit legen? Wie zb Müdigkeit am nächsten Tag oder noch mehr innere Unruhe?

und wie schnell kann so eine Therapie anschlagen? Habe schon etwas Respekt vor Hormonen und momentan mache ich mir über alles Gedanken und bin ängstlich. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2024, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Kapseln können auch in die Scheide eingelegt werden und verlieren dann den von den meisten Frauen geschätzten positiven Effekt auf den Schlaf. Nach 4 Wochen müssten Sie einen positiven Effekt beobachten, aber es braucht schon einige Monate, bis sich die volle Wirkung entfaltet.

Beitrag melden
16.02.2024, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe nur noch eine Frage, dann haben sie mir sehr gut geholfen und alle Fragen beantwortet :-)

wenn ich die Kapseln Oral einnehme, hat man dann morgens einen Überhang Und kommt genauso viel Wirkstoff an( wegen verstoffwechslung über die Leber)als wenn man die Kapseln vaginal einlegt? Ich kann zwar schlecht ein und durchschlafen, muss aber auch morgens gut aufstehen können um Volltags zu arbeiten.

lieben Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2024, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt einen Gewöhnungseffekt, sodass ein hang-over verschwindet; ggf. zunächst nur am We die Kapseln einnehmen! In der Wirkung besteht praktisch kein Unterschied, ob ... Alles Gute!

Beitrag melden
18.02.2024, 16:10 Uhr
Kommentar

ich habe am Wochenende die 200 mg Progesteron oral eingenommen und fühle mich total neben der Spur, bin irgendwie wie sediert trotzdem sehr innerlich unruhig, dementsprechend erschöpfter. Geschlafen habe ich auch sehr schlecht, wache 3-4 mal Nachts wach. Sind das Nebenwirkungen vom Progesteron? Sind vielleicht die 200 mg anfänglich zu viel. Das Gynokadin nehme ich ja noch nicht. Mir ist bewusst das eine HET nicht nach 4 Tagen wirkt, fühle mich trotzdem momentan schlechter. Können sie mir da etwas raten wie ich fortfahren soll. Morgen muss ich ja wieder arbeiten. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2024, 12:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist belegt, dass 200 mg P den maximalen Effekt haben. Ja, Probieren Sie dann halt mal die Kapseln mit 100 mg aus! Tragen Sie ggf. auch einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auf.- Es handelt sich in  jedem Fall um die körpereigenen Hormone, welche Ihre Eierstöcke nicht mehr (ausreichend) produzieren.