Avatar

HET schon im siebten Jahr

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.03.2024 | 14:11 Uhr

Hallo, nehme seit 2017 täglich Famenita 200 vaginal am Abend und das Estradiol Gel, kleiner Hub.  Möchte schon lange davon loskommen. Aber sobald ich absetze hab ich nach zwei Tagen Blutungen und Regelschmerzen.  Hab auch schon versucht eine Woche auszusetzen, geht gar nicht. Bin schon auf 100 mg umgestiegen, reicht leider nicht. Weiß mir wirklich keinen Rat. Mit den ganzen Mitteln geht es mir eigentlich gut. Denke nur es ist schon so lange. Wollte eigentlich "ausschleichen" ist aber nicht möglich. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2024, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung der HT vor, es sei denn, es gibt erhebliche Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck etc.

Alter, Körpermaße?

Beitrag melden
27.03.2024, 16:07 Uhr
Kommentar

Bin 56 und 1,68 groß bei 67 kg.

keine sonstigen Erkrankungen.

meinen Sie irgendwann kann ich aufhören? Bzw. Wie würde ich es bemerken?

Vielen Dank für Ihre Mühe 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2024, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

selbst eine geringe Dosis der körpereigenen Hormone hält die Organalterung zurück, insbesondere auch die Entwicklung einer Osteoporose!

Wurde denn Ihre Knochendichte gemessen?

Avatar
Beitrag melden
27.03.2024, 16:55 Uhr
Antwort

Knochendichte ist sehr gut.

Auch sonst ist alles gut.

hätte einfach gerne reduziert.

Aber ich werde weiter einnehmen.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2024, 23:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist natürlich alleine Ihre Entscheidung! Alles Gute!