Avatar

HET mit 39 Jahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.01.2024 | 19:45 Uhr

Hallo Herr Bohnet,

zuerstmal vielen Dank für Ihre gute Aufklärungsarbeit hier im Forum und die schnelle Reaktion. Finde ich top!
Ich habe auch ein Anliegen, vielleicht können Sie mir ja helfen.
Ich, 39 Jahre alt (174 cm / 58 kg) mache 7 mal pro Woche Sport und ernähre mich gesund und ausgewogen.
Ich habe seit ca. 8 Jahren keine Periode mehr und mit ca. 35 wurde bei mir ein Östrogen & Progestoronmangel festgestellt - beides war im Blut nicht mehr nachweisbar.
Unruhe, Nachtschweiss, erschöpft, Brustspannen stehen bei mir seitdem an der Tagesordnung. Auch habe ich starke Muskelschmerzen, immer nach etwas "härteren" Sporteinheiten. (Schwimmen, Rad, Laufen, Krafttraining)

Jetzt wurde mir im Sommer 2023 eine HET mit Gnyokadin und Duphostan (10mg) verordnet, seither nehme ich 1 Hub Gel am Abend und die Tablette zum Abendessen.
Nachtschweiss ist besser, aber ich habe seit November immmer wieder starke Blutungen - teilweise über 1 Woche und dann nur ein paar Tage Pause. Auch die Brust ist total empfindlich und prall.
Ich fühle mích manchmal aufgedunsen. Bei der Gyn wurde Anfang Janauar das Estriadiol gemessen, 17 ng/l waren es. Die Gyn sagt, zu wenig, ich soll 2 Hübe nehmen. Das habe ich dann auch für 2 Wochen probiert, allerdings ist damit alles nur viel schlimmer geworden, Nachts ist mir so warm, dass ich nicht weiss wohin mit mir. Die Brüste sind noch praller geworden und schmerzen. Ich denke, dass es einfach zu viel Ö ist, was ich nun im Körper habe. Aktuell wieder seit 5 Tagen starke Blutungen und Muskelschmerzen und Unruhe am Nachmittag.  Ich weiss nicht mehr weiter. Abends muss ich mich ziemlich kontrollieren, damit ich nicht so viel Süßes futtere - mein Körper schreit da nach Carbs. Ist eher unüblich für mich. Achja und ich habe immer einen aufgedunsen Bauch, ich bin sehr schlank aber sehe oft aus wie schwanger. :-(

Bin ich überhaupt schon in den Wechseljahren? Ich bin eigentlich noch zu jung glaube ich.
Mein Cortisolwert ist immer zu hoch, egal ob morgens, mittags oder abends. Habe auch schonmal einen Stressprofil Tagesverlauf gemacht. Auch zu hoch.

Achja, ich habe eine Hashimoto, nehme aktuell aber kein Thyroxin ein.

Ende September lag der Estradiol Wert bei 53 pg/ml. Progestoron bei 0,10 ng/ml
Ich substituiere Vitamin D (20.000 Einheiten pro Woche), der Wert ist auch im hohen Normbereich (130 nmol/l)

FSH ist bei <0,3 / LH auch. Testosteron <0,03 / bioverfügbar 0,01 (zu wenig?!)

Ich bin ratlos...

Jeannie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2024, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Wenn Ihr FSH so niedrig ist, könnte die "eingeschlafene" Eierstockfunktion auf Ihr niedriges Körpergewicht bei regelm. Sport erklärt werden. Gelegentlich sollte noch AMH bestimmt werden; dann könnte man die Funktion Ihrer Eierstöcke besser einschätzen. Auch hielte ich die Kontrolle von SHBG und DHEAS für sinnvoll.

Die Anwendung eines Hubes Ö Gels ist durchaus sinnvoll und von Progesteron-Kapseln mit 100 mg des körpereigenen Hormons. Bei der Kontrolle des Ö-Wertes muss u.a. der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme berückscihtigt werden. In der Tat mögen 2 Hübe Gel zu viel sein, zumal Sie entsprechende Symptome haben.

Lassen Sie mal Ihre Knochendichte messen!

Avatar
Beitrag melden
01.02.2024, 13:29 Uhr
Antwort

Lieber Herr Bohnet,

dankeschön für die prompte Antwort!

Nochmals Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Ihrem Geburtstag, das habe ich gestern erst gelesen!

Ich habe mir die aktuellen Blutwerte vom 20.11.2023 nochmal geben lassen (Endo):

25 Hydr. VitD 168 nmol/l ( 50 - 150) +

FT3 2,0 pg/ml (2,0 - 4,4)

FT4 9,9 ng/l (9,3 - 17)

TSH 1,70 (0,27 - 4,20)

TPO 97,2 (<34)

TRAK <0,80 (< 1,75)

DHEA Sulfat 58,40 µg/dl

SHBG nmol/l 86,8 (32,4 - 128)

17beta Estradiol 12,9 pg/ml

Progestoron <0,05 ng/ml

FSH <0,3 mIE/ml

LH <0,3 mIE/ml

Prolaktin 2,9 ng/ml (4,7 - 30,6)

AntiMuellerH 0,44 ng/ml (0,41 - 6,96)

Testosteron gesamt < 0,03 ng/ml (0,08 - 0,48)

Testosteron bioverfügbar 0,01 µg/l (0,02 - 0,27)

Dihydrotest. <42 pg/ml

 

Also bin ich mit dem Duphostan 10 mg gut versorgt oder sollte ich auf Famenita wechseln?

Die Knochendichte ist bei mir nicht so gut, ich habe in der LWS einen Wert (TScore) von -2 bis -3.

In der Hüfte etwas "besser", bei nur -1

Kann die HET (das Ö) das mit der Knochendichte verbessern oder nur aufhaltern?

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2024, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schönen Dank Ihnen auch nochmals.

Bei den T-Werten würde ich schon die konsequente Anwendung von Ö raten; es ist egal, ob Du oder P!

Es wäre gut, wenn Sie jeden Tag Rückengymnastik durchführen würden; die Stärkung der Muskeln führ dann auch zur Verbesserung der Knochenmineralisierung!

Avatar
Beitrag melden
01.02.2024, 14:09 Uhr
Antwort

Okay, ich mache regelmäßige Workouts für den gesamten Körper für die Kräftigung der Muskeln.

Ich habe noch weitere Fragen, falls Sie mir diese beantworten würden? :-)

Sprechen meine Werte (AMH, DHEA) denn für Wechseljahre oder haben nur die Eierstöcke keine Lust mehr zu produzieren?

Da ich schlanke, aber wohl muskulöse Oberarme habe: ich schmiere das Geld dort immer auf die Arme. kann es sein, dass durch das wenige / nicht vorhandene Fett das Ö erst garnicht ankommt? Kann ich eventuell einen anderen Ort nehmen?

Gestern habe ich es mal bewusst auf den Teil des Arms das Ö geschmiert, wo etwas "mehr" Fett ist, dadurch hatte ich heute eine gute Nacht (Tiefschlaf, sehr erholsam).

Bei der letzten Blutabnahme waren es nur wenige Stunden vor der Ö-Gabe über die Haut (meine Endokrinologin sagt, ich soll das Gel morgens schmieren - ich habe hier aber gelesen, dass es abends besser ist und da gebe ich Ihnen recht...)

Ist der Wert also niedriger, wenn die letzte Einnahme vom Gel länger her ist und umgekehrt?

Viele liebe Grüße!