Avatar

HET ja oder nein

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.03.2019 | 13:28 Uhr

Hallo, brauche dringend Hilfe in Sachen HT , dazu muss ich etwas ausholen  Also im Juli 2018 begann ich auf Grund von heftigen Wechseljahresbeschwerden eine HET. Es wurde aber keine Hormonbestimmung vorher gemacht sondern ich sollte das Pflaster Estranom 37,5 mg 2x wöchentlich kleben und zusätzlich für eine Woche Progesteron in Form von Famenita 200mg 1 Kapsel abends. Zuerst schien dies auch der richtige Weg zu sein aber nach nur 3 Wochen bekam ich seltsame Symptome in Form von Derealisation, Blitze sehen, Migräne, starke Unruhe und Angst. Ich berichtete meiner Frauenärztin davon und sagte ihr auch das ich irgendwie Schmerzen in der linken Leiste habe wie bei einem Eisprung aber dieser sei dauerhaft. Die Ärztin meinte nur ich soll die Einnahme bzw das kleben des Pflasters fortsetzen . Ich machte also weiter mit der HET aber mein Zustand wurde immer schlimmer und ich bekam psychische Probleme mit zwangsgedanken, völlige Derealisation  Angst und Panik etc. Bin nochmal zum Arzt aber die meinte man könne nicht alles auf die hormone schieben. Mein Zustand war aber wirklich so schlimm das ich auf eine Blutuntersuchung bestand  ..., die Ärztin hat sich erst sehr gestrãubt aber ich habe drauf bestanden, jedenfalls dad Ergebnis war eine extreme Östrogendominanz, sie war dann selbst erschrocken darüber und sagte ich solle sofort das Pflaster weglassen und nur noch Famenita für 3 Wochen nehmen. Nach einiger Zeit besserte sich mein Zustand langsam und ich nahm das Famenita nur noch immer für 1 Woche im Monat, bis Februar und dann ließ ich auch das weg. Jetzt geht es mir seit ca 4 Wochen wieder richtig schlecht und ich wollte einfach nur eine neue Blutuntersuchung zwecks Bestimmung der Hormone weil ich nicht irgendwas zufügen möchte von dem ich ja nicht weiß ob es überhaupt das richtige ist. Aber war jetzt schon bei mehreren Ärzten doch keiner ist bereit eine hormonbestimmung zu machen weil es sich hierbei ja nur um eine Momentaufnahme handeln würde die nicht aussagekräftig wäre . Bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll oder wo ich einen arzt finde der mir hilft. Zu meiner Person... , bin 51 Jahre alt, 176 cm groß, normalgewichtig, Nichtraucher. Periode oder Blutungen sehr unregelmäßig und kurz. Haben Sie einen Rat für mich was ich tun soll ? Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2019, 19:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Fangen Sie einfach wieder mit Prog. zus. an! Kein Problem, wenn keine Mens kommt!

Beitrag melden
03.04.2019, 19:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig verstehe mach ich dann eine Monotherapie mit Famenita. Ist es richtig das ich das dann 3 Wochen durchgehend einnehme und dann wieder 1 Woche pausiere? Beste Grüße und danke für die Antwort, Tobi 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2019, 06:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, um eine erneute Ö-Dominanz zu verhindern, könnten Sie tats. zunächst nur Prog anwenden. Wenn keine Abbruch-blutung kommt, so spricht das indirekt für eine geringe Ö Versorgung, aber in Ihrer Altersgruppe ist die Restaktivität der Eierst. sehr wechselhaft. - Wenn Sie schlecht durchschlafen, so könnten Sie dennoch einen halben Hub Gel vor dem Schl. auftragen.