Avatar

HET fortsetzen oder abwarten?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.09.2019 | 23:56 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

vor gut 4 Wochen wurde mir beim Gynäkologen mitgeteilt, dass beide Eierstöcke keine Aktivität mehr zeigen und auch die Gebährmutterschleimhaut nicht aufgebaut ist- ich mich also in den Wechseljahren befinde. 

Ich hatte bis dahin bereits 1 Jahr mit Hitzewallungen und Schlaflosigkeit etc.zu kämpfen, aber alle Ärzte hielten mich zu jung für die Wechseljahre und haben mich immer in Richtung Vitaminmangel behandelt...

Da ich erst 42 Jahre alt bin wurde mir nach Kontrolle des Hormonstatus im Blut zu einer HET geraten und 2 Hub Gynokadin Gel/Tag  verschrieben. Nach 8 Wochen sollte ich dann für 14 Tage zusätzlich eine Duphaston nehmen.

Nach 1 Woche mit dem Gel fühlte ich mich wie neu geboren. Ich konnte endlich wieder schlafen und mein ganzer Körper war wieder leistungsfähiger.

Nach 3 Wochen setzten plötzlich starke Blutungen ein.

Mein Gynäkologe stellte im Ultraschall eine Follikelpersistenz fest. Seine Erklärung: Der Eierstock sei wieder "aufgewacht" und da kein Eisprung stattgefunden habe müsse man nun mit Hormonen die Blutung zum Stoppen bringen.

Ich sollte sofort das Gynokadin Gel absetzen und für 14 Tage die Pille Lilia+ 2 Stück Chlormadinon 2 mg nehmen . Nach der Abbruchblutung würde sich wieder ein Zyklus einstellen; ich solle dann auch keine Hormone mehr einnehmen.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil die Hitzewallungen und Schlaflosigkeit sowie körperliche Abgeschlagenheit sofort wieder da waren.

Nächster Termin beim Gynäkologen ist erst im November. Ist es de denkbar, dass die Eierstöcke wieder ihre Funktion aufnehmen und der Körper das nach einiger Zeit wieder selbst regelt oder sollte ich die HET fortsetzen? 

Herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2019, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Haben Sie die Werte der Hormonanalyse bekommen? Bitte ggf. schicken! Schilddrüsenfunktion?

Eine Follikelpersistenz kann immer wieder in den WJ auftreten; deshalb lebt der Zyklus nicht wieder auf, allenfalls mal nur über einige wenige Wochen.

Tragen Sie einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auf und nehmen parallel dazu eine Kaps. mit 200 mg Prog.  Eine lange Phase mit Ö allein und dann ein Gestagen wird von den Fachgesellschaften abgelehnt; es kommen manchmal erhebliche Blutungen zustande. Auch zus. eine Pille ist nicht angezeigt!

Gewicht? Knochendichtemessung?

Avatar
Beitrag melden
06.09.2019, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Bohnet, 

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Hier meine Werte:

FSH 69.1 U/l

17-ß-Estradiol 20 pg/ml

Größe 1.63 m

Gewicht 67 kg

Schilddrüse würde nicht untersucht.

Für Knochendichtemessung sieht weder der Gynäkologe noch meine Hausärztin eine Veranlassung.

Noch eine Frage zum Progesteron: Die Kapseln müsste ich mir verschreiben lassen. Oder kann ich stattdessen auch das Duphaston nehmen?

Herzliche Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.09.2019, 06:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke sind weitgehend erloschen und von einer Follikelpersistenz ist nichts mehr zu sehen. Das Östradiol ist sehr niedrig. Wie gesagt einen Hub Gel vor dem Schlafengehen! Sie können anstelle von Prog-Kaps auch 10 mg  D einnehmen. Für beides brauchen Sie ein Rezept!

Bei jeder Frau sollte die Knochendichte dokumentiert sein!