Avatar

HET bei Schilddrüsenunterfunktion?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.05.2021 | 18:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion die mit Thyronajod 50 behandelt wird. Seit Entnahme meiner Gebärmutter wegen eines Myom's vor drei Jahren benutze ich Gynokadin (1 Hub) als HET wegen allgemeiner Beschwerden.

Meine Apotheke hat mir nun den Hinweis gegeben, daß diese  Medikamente Gegenspieler seien. Weder Hausarzt noch Gyn konnte mir hier Auskunft geben.

Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Besten Dank für eine Info und 

freundliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 19:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist eher ein theoretisches Thema als ein praktisches! Bei hohen Östrogenmengen im Körper, das ist ja bei Ihnen nicht der Fall, steigt das TBG, also eine Eiweißkörper welche im Blut die SD-Hormone abbindet; das kann mal bei einer Schwangerschaft eine Rolle spielen aber selbst bei Einnahme einer Pille in jungen Jahren nicht!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
07.05.2021, 19:36 Uhr
Kommentar

Ich wiege 55 kg bei 1,66 m, Knochendichte dürfte normal sein, Vit. D Mangel eher im Winter;

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2021, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Schönen Frühling!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2021, 09:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das wünsche ich Ihnen auch;