Avatar

HET Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.08.2020 | 10:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

 

11/19 hatte ich eine Gebärmutterentfernung wegen seit einem Jahr anhaltender starker Blutungen, die nicht in den Griff zu bekommen waren. Seither nehme ich 2 Hübe Gynokadin abends und 2 Tbl. vaginal Utrogest, 1 x morgens, 1 x abends.

Der aktuelle Hormonstatus ergab einen zu hohen Östrogenwert (299), weshalb ich nur noch 1 Hub Gynokadin nehmen soll. Noch im Februar lag der Wert bei 78, obwohl ich seit langem immer nur 2 Hübe Gynokadin nehme. Allerdings habe ich seit Februar Utrogest von 1 auf 2 Kapseln erhöht. Besteht da ein Zusammenhang?

Ich leide seit 2 Monaten erneut an starkem Schwitzen, Reizbarkeit,  Stimmungsschwankungen, komplettem Libidoverlust. Was halten Sie von dieser Therapie?

Gruss Reni

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2020, 09:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass nach Entfernung der GBM ausschließlich Ö verabreicht werden soll! Die Dosierung scheint mir sehr hoch (gewesen) zu sein! Hormonbestimmungen sind nicht zielführend!

Es ist belegt, dass in der Sommerzeit WJ-Beschwerden besonders als stark empfunden werden!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
20.08.2020, 10:23 Uhr
Kommentar

Ich bin 57 Jahre alt, Gewicht 85 kg trotz 3-4 x wöchentlichem Sport. Gewichtsabnahme ist nicht mehr möglich.....

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2020, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da u.a. im Fettgewebe Östron hergestellt wird, würde ich allenfalls einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen.

Vielleicht kommen Sie mit 2 Mahlzeiten pro Tag aus, welche Kohlenhydrat reduziert sein sollen!

Haben Sie sich schon mal mit Fitness-Tracker auseinander gesetzt?

Beitrag melden
21.08.2020, 08:37 Uhr
Kommentar

Seit ca. 8 Monaten esse ich nur noch 2 x täglich, also 16/8, kohlehydratreduziert. Die ganze Familie ernährt sich so. Bei mir ohne Erfolg. Einen Fitness-Tracker besitze ich auch, in Zusammenarbeit mit dem Fitness-Studio.

 

Progesteron-Kps. Utrogest würden Sie ab sofort weglassen? 

 

Gruss Reni

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2020, 09:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach GBM-Entfernung wie gesagt lt. Leitlinien kein Prog!

Metformin?!

Avatar
Beitrag melden
21.08.2020, 09:11 Uhr
Antwort

Metformin? Was ist das?