Avatar

HET Utrogest Gynokardin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.03.2023 | 15:12 Uhr

Guten Tag, erstmal vielen lieben Dank dass es sie gibt! 

Zu mir: ich bin 43 Jahre , 163 CM gross, 84 kg schwer.

Ich habe 2 Kinder allerdings nicht problemlos bekommen.  Konnte die Schwangerschaften nur unter Utrogest halten. Ich habe in beiden Schwangerschaften bis zum Schluss mehrfach tgl gespuckt und es ging mir gar nicht gut. Dann direkt nach 2.Sectio sterilisieren lassen. Ca 2 Jahre danach also mit 34 Jahren ging es los. Grundlos Aggressivität, Unruhe, Schreckhaftigkeit, Ängste, Tagelange Kopfschmerzattacken, Kein Arzt konnte etwas finden weshalb ich schnell auf die Psychoschiene geschoben wurde. Eines morgens wachte ich mit einem Ganzkörper Muskelkater auf,konnte mich kaum rühren, dann Gelenkschmerzen es kam ständig etwas dazu. Das hielt immer eine Weile an und dann war es wieder weg. Die Schilddrüse war im Fokus aber alle werte io.Da mir kein Arzt (und es waren viele!) sagen konnte was mir helfen kann habe ich herum experimentiert. Pflanzliche Präparate, immer wieder Schilddrüse, Vitamine, Mineralien etc. Jetzt nach Entzündung entfernt.Buchführung. Die brachte mich darauf,dass es etwas mit dem Zyklus zu tun haben muss. Alle Symptome kehrten in bestimmten Abständen immer wieder. Einige eher in der 2.Zyklushälfte einige aber in der 1.

Also ich nun damit zum Gyn ,Hormonstatus und Utrogest bekommen. Leider ist mein Gyn in einem gr. Ärztehaus und es sitzt jedesmal jemand anderes dort,was nicht wirklich hilfreich ist.jeder sagt etwas anderes. Weil es mir immernoch nicht besser geht war ich jetzt beim Gyn.Endokrinologen.

Neue Werte und Empfehlung zur Gestagen Pille mit Gynokardin.

Cortisol b. 48,9 (24,7 -195 );  Androstendion 0,890 (0,490-1310) ; DHEAS 107,0 (30-430)  ; SHBG 85,1. (32,4-128)  E2. 369,0. Progesteron. 2,6 FSH 15,0  LH 31,6. Prolaktin. 14,80. AMH. 0,06 

Aktuelle Beschwerden:  Muskel und Gelenkschmerzen, Schmerzende Brust, Kopfschmerzen, Rückenprobleme immer 2. ZKH, Magenprobleme auch zyklisch wiederkehrend. Im letzten Jahr 12 KG zugenommen, wird aber daran liegen dass jetzt die Schilddrüse nach langem hin und her doch raus ist.

Niemand hat mir bis heute die Blutwerte erklärt und auf Fragen wie vaginale Einnahme von Utrogest keine eindeutige Antwort. 

Kann ich Utrogest 200 vaginal anwenden? Oral vertrage ich die nicht. Und sollte ich Gynokardin dazu nehmen? Habe seit 1 Jahr, sehr unregelmäßig ,eher so alle 3 Wochen dann wieder nach 5 Wochen oder auch mal 3 Wochen am Stück, meine Periode.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt. Vielen Dank für ihre Mühe

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.03.2023, 20:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Die Hormonwerte weisen auf eine chronische Anovulation hin, d.h. die meisten Zyklen verlaufen ohne Eisprung. Somit dürfte kaum Progesteron gebildet werden, s. auch Hormonwert! Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße dürften Sie auch, zusammen mit einem metabolischen Syndrom, ein PCO entwickelt haben, d.h. die Eierstöcke tragen viele Zysten, welche ausgebrannte, nicht geplatzte Eibläschen widerspiegeln.
Als erstes würde ich das körpereigene Progesteron zyklisch anwenden, d.h. vom 13. Zyklustag eine Utrogest 200 über 12 Tage vaginal. Sie sollten versuchen, den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen! Trinken Sie jeden Tag mindestens 1 L grünen Tee und kaufen Sie sich am besten einen Fitness-Tracker; Sie sollten tgl. um 10.000 Schritte zurückliegen und es wäre Muskelaufbau-Training durchzuführen.
 
Avatar
Beitrag melden
10.03.2023, 21:39 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, ich versuche schon mich viel zu bewegen. Muskelaufbau muss ich wirklich machen , ist nur leider nicht so einfach wenn immer alles schmerzt. ABER ich bemühe mich auch damit. Gut ich werde das Progesteron so nehmen.Grünen Tee besorge ich mir auch! Super Tip.  Das Gynokardin ist noch nicht notwendig? Verstehe ich das so richtig?

Ich freue mich wahnsinnig das endlich mal jemand sagt was los ist und was zu tun ist. [:-} Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende. 

Viele liebe Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.03.2023, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, erstmal nicht zusätzliches Ö; es wird u.a. auch im Fettgebwebe produziert. Eben ganz wichtig ist das Prog, was auch den Stoffwechsel geringt "anheizt"! Viel Erfolg!