Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich nehme seit ca. 3 Jahren Gynokadin Gel (1 Hub) und Progesteron-Kapsel (1 abends). Regelmäßige Kontrollen bei meinem Gynäkologen waren bisher stets in Ordnung. Seit ca. 1 Jahr habe ich 5 mg Prednisolon täglich genommen (gegen eine Autoimmunerkrankung, die ich habe).
Ich habe nach ca. 5 MonatenPrednislon- Einnahme massiven Haarausfall bekommen, der anhielt, das Prednisolon habe ich vor 2 Wochen ausgeschlichen, um zu schauen, ob der Haarausfall besser wird. Die HET führe ich unverändert weiter in der og. Dosierung. Die nötigsten Untersuchungen (Blutuntersuchung Hausarzt Schilddrüse, Eisen und Hautarzt) habe ich absolviert. Ohne jedoch hier weitergekommen zu sein.
Ich bin mittlerweile verzweifelt, da niemand eine Antwort/Lösung hat. Mir wurde die Monoxidil Lösung als Mittel empfohlen (Haarkapsel und östrogenhaltige Lösungen brachten keine Besserung). Kann die Konstellation Kortison/Östrogen/Prednisolon hier eine Rolle spielen und das ausgelöst haben. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Müller