Avatar

HET -Herzstolpern

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.05.2021 | 07:51 Uhr

Guten Morgen!

Ich nehme seit ca 3 1/2 Wochen 200mg Progesteron vaginal und 1 Hub Gynokadin. Anfangs ging es mir besser, ich war fiter, Schlafstörungen besser, Schweißausbrüche fast weg. Ausser mein Herzstolpern hat sich nicht verändert, im Gegenteil- ich habe das Gefühl die letzten 4-5 Tage ist es nur am stolpern, ich fühle mich matt und abgeschlagen. Nun meine Frage, kann es sein, dass wenn ich das Progesteron relativ spät abends nehme, dass ich mich dann morgens so schlapp und Unfit fühle? Oder ist es evtl zu hoch dosiert? Bzw das Gynokadin? Ist es möglich, dass die Herzprobleme auch noch besser werden? Bin ich evtl zu ungeduldig?

Ich bin 1,67, 70 kg, nehme außerdem VIt D, L-Thyrox 75 und Dysto loges.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2021, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wichtig ist, dass das Gel abends unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen wird. Die schlaffördernde Wirkung des Prog ist besonders gut ausgeprägt, wenn die Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen wird.

Ja, leider ist Geduld gefragt!

Alter?

Beitrag melden
10.05.2021, 08:10 Uhr
Kommentar

Ich bin 49 Jahre alt, habe seit etwa September letzten Jahres Beschwerden. Dieses Herzstolpern und die Abgeschlagenheit belasten mich schon sehr, hab das Gefühl, mir geht es nie  gut. Also meinen Sie die Dosierung ist o.k. und ich muss weiter abwarten und hoffen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.05.2021, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, das ist eine Standardtherapie! Aber aus der Ferne kann ich nicht alle Facetten übersehen. Deshalb sprechen Sie doch auch nochmals mit Ihren Ärzten vor Ort!

Beitrag melden
10.05.2021, 09:04 Uhr
Kommentar

Das mache ich. Vielen Dank !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2021, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute und schönen Frühling!