Avatar

HET - Anpassung nötig?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.06.2021 | 19:36 Uhr

Hallo!
Ich bin 47 und seit vermutlich einem Jahr in den Wechseljahren. Erst wollte man mir nicht glauben, dann bekam ich Mönchspfeffer, dann Progesteroncreme, alles half nicht. Ich bekam dann 1 Hub Gynokadin verschrieben und 200mg Utrogest. Nach kurzer  Zeit habe ich das Gynokadin abgesetzt, weil die Unruhe noch größer wurde. 
Daraufhin ging es mir 3 Monate sehr gut. Nun geht es mir seit ein paar Tagen nicht gut und ich habe das Gefühl die alten Symptome kommen zurück (innere Unruhe, Müdigkeit, Panik, depris, usw). Ich habe leichte Schmierblutungen seit gestern (gelb-braun) und im übrigen eine Bläschenzyste am Eierstock, was wohl typisch ist für  die Wechseljahre. 
Am 26. Mai (15. Tag im Zyklus) hatte ich folgende Werte unter 200g Utrogest:

FSH 43,0 mE/ml

LH 29,8 mE/ml

Östradiol 61,7 pg/ml 

Progesteron 7,07 ng/ml

Schilddrüse unauffällig. Meine Tage habe ich seit dem 12. Mai nicht mehr gehabt.

Soll ich das Progesteron erhöhen oder eine Pause machen? Ich mache sonst immer eine Pause, wenn ich meine Tage richtig bekomme. 
Vielleicht haben Sie einen Tipp? Ich bin 160cm und bin 65kg schwer. Von anderen Medikamenten weiß ich, dass ich alles sehr schnell verstoffwechsele und oftmals der Medikamentenspiegel sehr niedrig ist. Sollte ich das Progesteron evtl vaginal statt oral nehmen?

 Danke im Voraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.06.2021, 19:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hohe FSH weist darauf hin, dass Ihre Eierstöcke weitgehend erloschen sind und allenfall gering Ö bilden.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: 4 Tage Pause, dann 4 Tag nur Prog, dann zusätzlich (wieder) einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen. Falls irgendwann eine Blutung kommen sollte, gleiches Vorgehen!

Avatar
Beitrag melden
22.06.2021, 19:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Ich dachte immer ich hätte eine Östrogendominanz. Ich werde es genauso probieren. 

Viele Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2021, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt zwar eine Ö-Dominanz; aber meistens ist das, Entschuldigung, ein Hirngespinnst im Internet!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.06.2021, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da müsste Ihr Ö-Wert 10 x höher sein!