Avatar

Gynokadin und Utrogest 100

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2018 | 21:45 Uhr

Ich nehme seit ca. 5 Jahren Gynokadin und Utrogest 100 je einen Hub und eine Tablette

Utrogest am Abend. Bisher kam ich gut damit zurecht , nur habe ich seit einiger Zeit sehr starke Muskel und Gelenkschmerzen ( vor allem am Morgen) Schon nach geringer sportlicher Belastung fühlt es sich an wie ein starker Muskelkater. Ist dies eventuell mit der Hormontherapie in Zusammenhang zu bringen?  Könnte es sogar sein, daß die Dosierung etwas zu wenig ist? Ich bin 61 Jahre alt , sehr sportlich und wiege 60 Kilo ( 1,65 cm) 

Ich bin momentan sehr verunsichert, ob ich alles richtig mache. Mein Gynäkologe meinte, nun solte ich aber langsam auf die Hormone verzichten. Ich habe aber wegen Osteoporose und Gemütsschwankungen Bedenken und würde eigentlich gern dabei bleiben. Wie lange kann man denn die Hormonmittel im allgemeinen nehmen?

Freue mich sehr auf Ihre Antwort 

Mit herzlichen Grüßen

Brigitte R.


12.05.2018 10:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2018, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Begrenzung der Hormonanwendung ist von den Fachgesellschaften generell nicht vorgesehen und einen Hub Gel sowie eine Kaps. Prog  ist eine sehr bewährte Dosierung und nicht zu hoch!

Ja, wie ist Ihre Knochendichte? Solche Beschwerden können auf einen Vit D-Mangel hinweisen; auch könnte Magnesium fehlen. Im "Alter" kommt es aber auch zur geringeren Bildung von Q 10, insbes. wenn ein sog. Fettblocker eingenommen wird.