Avatar

Gynokadin und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.03.2022 | 21:03 Uhr

Hallo, 

ich bin 42 und habe seit bereits 2 Jahren einen sehr schwankenden Zyklus und oft Zyklen von nur 18 bis 22 Tagen. Meine Regel ist dazu noch sehr stark. WechseljahresBeschwerden wie Hitzewallungen, Herzklopfen und Schlaflosigkeit habe ich ebenfalls.  Meine Frauenärztin hat mir nun Hormontheeapie empfohlen. Vom 12. bis 25. Tag soll ich morgens Gynokadin (1 Hub) und abends ursprünglich 100 mg Progesteron (Famenita) einnehmen. Nachdem in den ersten beiden Monaten meine Regel trotzdem am 22 Tag kam, sollte ich abends auf 200 mg erhöhen. An meinem Zxklus hat sich aber nichts geändert. Dafür fühlt sich mein Körper irgendwie durcheinander an und ich leide in der Zeit, in der ich die Hormone nehme nehme an Kopfschmerzen und Müdigkeit. Ist das normal und stellt sich der Körper noch ein? 
Und eine letzte Frage. Ist mit der Einnahme der Hormone der Wunsch nach einem zweiten Kind hinfällig? Wie ich gelesen habe, unterdrückt man womöglich auch Eisprünge.

Vielen Dank

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.03.2022, 02:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es mag sein, dass Sie frühzeitig in die WJ gekommen sind, aber es ist eher die Ausnahme in Ihrem Alter. Deshalb wäre vor jeglicher, fraglicher Therapie eine entsprechende Diagnostik durchzuführen. Am besten es wir während einer spontanen Periode Blut abgenommen; es wäre FSH, LH, Östradiol, AHM, Vit D und TSH zu kontrollieren. Mit den Werten melden Sie sich gerne wieder!

Unter einer nicht gezielten Therapie sind die Chancen für eine weitere SS gering!

Gewicht?

Beitrag melden
17.03.2022, 07:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, 

im Vorfeld der Therapie wurde festgestell, dass die Eierstöcke schon sehr klein sind, vor allem auf einer Seite kaum noch in Produktion. 
Die Blutuntersuchung werde ich bei meiner Frauenärztin einmal anfragen. 

Gewicht: 69 kg bei 1,79m

Danke

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.03.2022, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Größe eines Organs ist nicht immer aussagekräftig. Lassen Sie sich nicht abweisen!

Beitrag melden
18.03.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Danke, ich werde bei meinem Frauenarzt die Blutuntersuchung anfragen und mich wieder melden. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.03.2022, 02:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja tun Sie das und lassen Sie sich nicht abweisen!