Avatar

Gynokadin und Famenita Bluthochdruck und Herzrasen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.10.2019 | 05:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

sie haben mir schon mal sehr geholfen, jetzt habe ich nochmals eine Frage. Ich nehme seit 2 Wochen Gynokadin und Famenita 200 und es ging mir bis jetzt auch gut damit. Auf Ihr Anraten nehme ich nur noch einen Hub. Bin 51 Jahre alt, 1,70 cm groß und wiege 65 kg. Vor 2 Tagen habe ich dann einen beschleunigten Puls bekommen. Gestern ging es mir dann gar nicht gut und ich habe mir Blutdruck gemessen: 162/80, Pul 116. Zehn Minuten später dann 145/70, Puls 95. Meine Frage an Sie: Muss ich noch etwas Geduld haben?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei Beginn der Therapie noch meine Regelblutung hatte, zwar sehr schwach, aber doch regelmäßig. Kann es sein, dass ich jetzt eventuell eine Östrogendominanz habe, weil mein Körper noch Östrogen produziert?

Vielen Dank schon mal

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

17
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.09.2020, 00:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solche Nebenwirkungen sind nicht typisch bei der Anwendung von Ö Gel. Wenden Sie es, wie empfohlen, unmittelbar vor dem Schlafengehen an?!

Blutdruckmittel können so etwas machen, aber die nehmen Sie ja wohl nicht!

Avatar
Beitrag melden
28.09.2020, 09:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, ich wende beides vor dem Schlafengehen an. Blutdruckmittel nehme ich nicht und auch sonst keine Medikamente. Ich nehme Vitamin D, Magnesium und Jod für die Schilddrüse.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.09.2020, 00:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an!

Avatar
Beitrag melden
02.10.2020, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

ich muss mich heute nochmals an Sie wenden. Ich nehme Gynokadin und Famenita seit August durchgängig. Davor habe ich es zyklisch genommen, also nach 12 Tagen abgesetzt, da dann die Blutungen ganz ausgeblieben sind, habe ich alles durchgängig genommen. Heute habe ich wieder eine Schmierblutung bekommen, aber wirklich nur leicht. Am Montag war ich bei meiner Gynäkologin zum Kontrolltermin. Die Gebärmutterschleimhaut war nicht aufgebaut. Es war alles in Ordnung. Meine letzte natürliche Regel hatte ich  letztes Jahr im Dezember. Ich gehe mal davon aus, dass ich ab und an noch meine Regel bekomme und das Progesteron das nicht ganz unterdrücken kann. Schon die Hormonspirale konnte meine Regel nicht ganz unterdrücken. Liege ich da richtig?

Meine Gynäkologin sagte, falls ich wieder Blutungen bekomme, solle ich mich melden. Aber macht eine Untersuchung nach nicht mal einer Woche Sinn? Sie raten immer, die Therapie für ein paar Tage zu unterbrechen, falls die Blutung stärker wird. Sollte sie schwach bleiben, kann ich dann alles einfach weiter durchgängig nehmen?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe