Avatar

Gynokadin und Famenita Bluthochdruck und Herzrasen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.10.2019 | 05:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

sie haben mir schon mal sehr geholfen, jetzt habe ich nochmals eine Frage. Ich nehme seit 2 Wochen Gynokadin und Famenita 200 und es ging mir bis jetzt auch gut damit. Auf Ihr Anraten nehme ich nur noch einen Hub. Bin 51 Jahre alt, 1,70 cm groß und wiege 65 kg. Vor 2 Tagen habe ich dann einen beschleunigten Puls bekommen. Gestern ging es mir dann gar nicht gut und ich habe mir Blutdruck gemessen: 162/80, Pul 116. Zehn Minuten später dann 145/70, Puls 95. Meine Frage an Sie: Muss ich noch etwas Geduld haben?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei Beginn der Therapie noch meine Regelblutung hatte, zwar sehr schwach, aber doch regelmäßig. Kann es sein, dass ich jetzt eventuell eine Östrogendominanz habe, weil mein Körper noch Östrogen produziert?

Vielen Dank schon mal

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

17
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2020, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Sollte eine Schmierblutung auftreten, welche nicht innerhalb einer Woche spontan aufhört, einfach 4 Tage Pause mit beiden Hormonen und danach Wiederbeginn! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
18.08.2020, 11:21 Uhr
Antwort

Okay, dann mach ich das so. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich das hier alles nachfragen kann. Ihre Tipps haben mir bisher immer sehr geholfen. Die Therapie hilft mir sehr gut und ohne Sie hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben.

Vielen lieben Dank dafür.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.08.2020, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Zeilen!

Avatar
Beitrag melden
29.08.2020, 18:20 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

ich hätte da noch eine Frage zur Thrombose. Vor zwei Jahren wurde von meinem Hausarzt der D-Dimere-Wert abgenommen, da ich Probleme mit dem Durchatmen hatte. Ich denke, das war schon der Beginn der Wechseljahre. Da dieser leicht erhöht war, musste ich sofort in die Notaufnahme, da war der Wert dann schon niedriger, vielleicht lag es auch an den verschiedenen Laboren. Da wurde mir gesagt, dass könne verschiedene Ursachen haben, eventuell sei der Wert durch die Hormonspirale erhöht. Nach diversen Untersuchungen wurde eine Lungenembolie ausgeschlossen. Von Thrombose hat niemand was gesagt. Alle anderen Blutwerte waren okay. Ich habe leichte Krampfadern, die aber keine Beschwerden machen. Muss ich mir wegen Thrombose Sorgen machen? Ich mache täglich Ausdauersport und trinke auch sehr viel.

Vielen Dank