Avatar

Gynokadin und Famenita Bluthochdruck und Herzrasen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.10.2019 | 05:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

sie haben mir schon mal sehr geholfen, jetzt habe ich nochmals eine Frage. Ich nehme seit 2 Wochen Gynokadin und Famenita 200 und es ging mir bis jetzt auch gut damit. Auf Ihr Anraten nehme ich nur noch einen Hub. Bin 51 Jahre alt, 1,70 cm groß und wiege 65 kg. Vor 2 Tagen habe ich dann einen beschleunigten Puls bekommen. Gestern ging es mir dann gar nicht gut und ich habe mir Blutdruck gemessen: 162/80, Pul 116. Zehn Minuten später dann 145/70, Puls 95. Meine Frage an Sie: Muss ich noch etwas Geduld haben?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei Beginn der Therapie noch meine Regelblutung hatte, zwar sehr schwach, aber doch regelmäßig. Kann es sein, dass ich jetzt eventuell eine Östrogendominanz habe, weil mein Körper noch Östrogen produziert?

Vielen Dank schon mal

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

17
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.05.2020, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, ich war nicht 8 Wochen blutungsfrei. Hatte zwischendurch Schmierblutungen, aber nicht so viel wie jetzt. Ja, die vaginale Einnahme habe ich trotz der Blutungen so durchgeführt.

Die regelmäßigen Blutungen würden mich nicht stören. Meine Frage wäre: Könnte ich das Pausieren auch lassen und jetzt einfach für den Rest des Monats das Progesteron weglassen und das Gynokadin weiternehmen? Das würde jetzt gerade so gut passen, weil wir den 12. des Monats haben und dann würde ich am 01.06. wieder mit Progesteron beginnen? Ginge das? Trotz der Blutung jetzt? Wenn ich jetzt 4 - 7 Tage Pause mache, weiß ich nicht genau, wie ich dann vorgehen soll. Würde das dann so aussehen, dass ich nach den 4 - 7 Tage mit Gynokadin beginne und dann am 01.06. das Progesteron dazunehme?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2020, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, lassen Sie das Prog weg und beginnen mit dem Ö;  Sie haben das gut ausgerechnet, am 1.6. dann das Prog zus. an zu wenden! Viel Glück!

Während der Periode ne Prog Kaps ein zu bringen, macht wenig Sinn!

Avatar
Beitrag melden
13.05.2020, 17:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dann werde ich das so machen. Ich hoffe, dass das jetzt so klappt. Ich bin so froh, dass ich hier nachfragen kann!!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2020, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auch Danke und alles Gute!

Beitrag melden
04.06.2020, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

ich habe da nochmals eine Frage. Bei mir wurde wegen Beschwerden im Mund, also Mundbrennen, ein Abstrich gemacht und es wurde eine Pilzinfektion diagnostiziert. Ich habe jetzt gelesen, dass dies durch Hormonveränderungen hervorgerufen werden kann. Meine Frage: Kann dies an der Hormonersatztherapie liegen? Ich habe im Januar mit der HET begonnen und Mitte März wurde der Abstrich gemacht. Jetzt erst habe ich das Ergebnis bekommen.

Viele Grüße