Avatar

Gynokadin ...niedriger Östradiolspiegel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.11.2022 | 20:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

Letztes Jahr im Mai 21 war meine Schleimhaut der Gebärmutter 9 mm. ( Hatte ich Ihnen geschrieben) .Eigentlich nahm ich nur 1-  2 Hübe Gynokadin, / aber nur 100 mg Progesteron...und das schon seit 2017. Der Östradiolspiegel lag immer bei ca 40 pg/ ml. Im Mai 21 auf einmal über 100. Eigenproduktion mit damals 58 Jahren schließe ich eher aus. Alle Versuche die Schleimhaut zum Abbluten zu bringen schlugen fehl . Weder hoch dosiertes Progesteron noch synthetisches Gestagen. Die letzte Kontrolle war im September 22, Schleimhaut unauffällig, 7mm. Die Ärztin meinte das kann so bleiben. Blutungen habe ich keine . Heute ließ ich den Östradiolwert bestimmen 11 pg/ ml. Das ist finde ich sehr niedrig , ich möchte eigentlich meine Organe etc durch das Östrogen schützen . Progesteron habe ich schon länger auf 200 mg erhöht , bei einem Hub Gynokadin.  Ich würde so gerne einen höheren Östrogenspiegel zur Prophylaxe haben, weiß aber nicht ob bei 2 Hüben dann die Gebärmutterschleimhaut wächst. Ich habe manchmal am frühen Morgen im Bett Schwitzanfälle. Ich persönlich denke eine Schutzwirkung des Östrogens ist bei 11 pg/ ml nicht gegeben .  Wie sehen Sie das? Gibt es Untersuchungen ab welchem Spiegel ein Schutz besteht vor Herzinfarkt, Bluthochdruck etc? Gibt es eine Alternative zum Gynokadin Gel ? 

Vielen Dank.

Lieben Gruß 

Lilli

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2022, 00:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Lilli, ich erinnere mich zwar an Sie, aber nicht an Details, z.B. Alter, Gewicht!

Wenn die Ultraschalluntersuchung ohne Zweitel ist, dann könnte ein Polyp eine hohe GBM-SH vortäuschen! Dann wäre ein GBM-Spiegelung mit Entfernung angezeigt.

Die tgl. konsequente Anwendung von einem Hub Gel wirkt verlässlich der Organalterung entgegen. Den Langzeiteffekt des Ö kann man am besten am SHBG ablesen; ein einzelner Ö-Wert ist da nich zuverlässig!

Wann wurde Ihre Knochendichte zuletzt gemessen, ggf. mit welchem Ergebnis?! Vit D?!

Avatar
Beitrag melden
04.11.2022, 08:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet

Danke .Hat man bei einem Polypen nicht Blutungen?

Knochendichte wurde noch nie gemessen. Aber ich gehe seit 14 Jahren in ein Fitnessstudio und habe einen sehr guten Vitamin D Spiegel.

Ich finde nach wie vor 11 pg/ ml sehr niedrig, wenn man sich die Referenzwerte ansieht bzw. ÖstrogenSpiegel jüngerer Frauen.

 Daher meine Sorge ob der Schutz ausreichend ist.

Trotzdem Dankeschön.

Lg

Lilli

Avatar
Beitrag melden
04.11.2022, 08:06 Uhr
Antwort

Was ich vergaß ...59 Jahre , 1,74m und 67 kg.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2022, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie haben recht! 11 ist nichts! Deshalb SHBG und wenn, dann abends gegen 23.00 Gel auftragen und spätestens um 8 Blutabnahme!

Eigentlich soll bei jeder Frau um bzw. nach den WJ die Knochendichte dokumentiert sein. Wenn sie gut ist, braucht bis zum Lebensende nichts mehr gemacht werden!

Beitrag melden
04.11.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet

ich habe bei der letzten Messung um ca 10 Uhr das Gel aufgetragen und knapp 2 Stunden später Blut abnehmen lassen.

also kann ich davon ausgehen der Spiegel ist sonst noch niedriger .

wöre es nicht besser morgens und abends einen Hub anzuwenden? Damit der Spiegel besser erhalten bleibt ?

Mit freundlichen Grüßen 

Lilli