Avatar

Gynokadin Ursache für starke Blutung ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.02.2023 | 23:02 Uhr

Guten Tag.   Ich nehme seit November nach einer Ausschabung wegen sehr starker 14 tägiger  Blutung. Famenita 200 vom 17.-27. Zyklustag  die Blutungen kamen seitdem pünktlich am 28-29.Tag. Kürzer und etwas  heftiger als je zuvor. Letzte Woche Mittwoch habe ich am 22.Tag mit gynokadin 1 hub begonnen und abends eine schwache , dunkle, fast krümelige Blutung gehabt, die nach 2 Tagen in eine sehr starke Blutung bis heute  ( Dienstag) umgeschlagen ist.  Vorgestern hatte ich gynokadin vergessen und die Blutung war an dem Tag später merklich schwächer.   Kann das gynokadin die Heftigkeit der Blutung verursachen? ( Ich bin 53 Jahre und wiege ca 70 kg bei 172cm ) Mteine Gynäkologin hat mir das Gynokadin ohne Blutuntersuchungen und ohne Brustkontrolle verschrieben, da in meinem Alter ohnehin östrogenmangel normal sei. Da bräuchte sie kein Blutbild   Sollte ich das gynokadin wieder absetzen? Ich wollte es wegen Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit,....u.A. aufgrund des Buches "Woman on Fire"  einsetzen.  Im Mai wird meine Gebärmutter wegen eines faustgroßen Myoms entnommen  Vielleicht ist das auch wichtig zu nennen  

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.02.2023, 23:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die GBM ohnehin operativ entfernt wird, würde ich raten, lediglich die Progesteron-Kapseln bis dahin einzunehmen; versuchen Sie es tgl. durchgehend anzwenden. Kommt eine Blutung, dann wären 4 Tage Pause zu machen. Offensichtlich haben Sie durchaus noch spontane Menstruationen, d.h. dann wird zumindest noch etwas Ö gebildet.

Beitrag melden
22.02.2023, 02:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Das klingt plausibel. 
Danke sehr

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2023, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wünsche guten Erfolg!