Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, ich bin 57 Jahre alt und habe seit meinem 43. Lebensjahr Gynokadin-Gel benutzt. Täglich 2 Hub und alle 3 Monate für 12 Tage ein Gelbkörper-Hormon. Mir ging es damit gut, bis auf nicht störende Myome in der Gebärmutter. Da man soviel hört von Brustkrebsentwicklung nach Hormoneinsatz und daß die Myome bösartig werden könnten, habe ich beschlossen (vor einem Jahr)das Gynokadin auszuschleichen. Habe ich auch langsam gemacht und damit begannen die Probleme, meine ich. Herzrasen, Blutdruckattacken, Gewichtszunahme, Depressionen, extreme Schlafstörungen und schlechtere Blutwerte. Meine Hausärztin gab mir dann für das Herzrasen 2 mal täglich Metropolol 47,5. Zusätzlich nehme ich zum Schlafen ziemlich regelmäßig 1/2 Zolpidem und 2x2 Remifemin plus. Richtig glücklich bin ich damit nicht und die Beschwerden sind auch nicht wirklich weg. Meine Frage; wenn ich wieder Gynokadin-Gel benutze, könnte ich dann von den Betablockern wieder weg oder sie reduzieren? Was raten Sie mir? Bin ja noch relativ jung und hätte gerne ein wenig mehr Lebensqualität. Ernähre mich gesund, rauche nicht und trinke kaum Alkohol. Aufgrund eines Hüftleidens ist meine Bewegungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt. Danke für eine schnelle Antwort. Angelika K.
Gynokadin-Gel abgesetzt - nur Probleme!
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Ihre Probleme verstehe ich sehr gut! Sie hatten von vorneherein ein hohe Dosis und man hätte spätestens mit 50 auf einen Hub reduzieren sollen. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.
Das, was Sie jetzt alles nehmen, dürfte viel gefährlicher für Ihre Gesundheit sein, als Estrogen und Progesteron! Und Sie müssen da wieder von weg!
Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt vor Ort, der vermutlich Risikofaktoren für Herz- und Kreislauf-Erkrankungen kennt, würde ich abends vor dem Schlafengehen ein Achtel des Spatels von E-Gel auftragen und zum Abendbrot 2 Prog.-Kaps. einnehmen. Möglichst auch 1 ASS 100! Bewegung ist natürlich wichtig! B-Blocker fördern die Gewichtszunahme! Hüft-OP?!
Nehmen Sie ruhig über die Nahrung reichlich Pflanzenestrogene auf!
1/4 Soja-Milch, evtl. mit normaler Milch mischen, 1 L grünen Tee pro Tag trinken! Brokkoli, Vollkorn-Roggen etc.!
Alles Gute!