Avatar

Gynokadin Gel - Progestogel bzw. Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2019 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.,

ich lese immer wieder, dass z.B. geöffnete Utrogestkapseln auf die Haut gegeben werden können statt sie oral einzunehmen und es gibt ja wohl auch Progesteroncremes -  dann wieder liest man, Progesteron wirkt auf die Haut aufgetragen NUR lokal (also Progestogel nur auf die Brüste) aber beeinflusst nicht den ganzen Körper. Das wiederum verwirrt mich zum Einen... zum Anderen frage ich mich, wieso dennn dann Gynokadin GEL über die Haut wirken soll. :-(Wo liegen da die Unterschiede?

Ich wäre dankbar für die Aufklärung....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.11.2019, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der oralen Aufnahme kommt es rasch zu einer Anflutung des Hormones in größerer Menge, was die Wirkung auslöst. Bei der vaginalen Anwendung ist dies kaum ausgeprägt.

Avatar
Beitrag melden
11.11.2019, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof.,

vor 10 Tagen hatte ich (54 Jahre) Kontrolltermin mit Gyn.USU und Abstrich. Alles bestens. Ich nehmen seit 4 Monaten morgens 1 Hub Gyn. Gel und alle 2 Tage eine Utrogest vaginal. Wie schon mal geschrieben, klappt das toll, USU zeigte, dass Schleimhaut ok ist und ich so weitermachen kann.

Nun hatte ich 5-6 Tage Brustspannen bds. In der Zeit habe ich 1x Gyn. vergessen, evtl. auch 2x in einer Woche, bin nicht ganz sicher, eigentlich ist es ein morgendliches Ritual, aber durch Stress habe ich es wie gesagt, 1 oder 2 x vergessen.

Heute hatte ich nun eine hellrote, leichte Blutung. Brustspannen ist weg. Da ja gyn. alles ok war, mache ich mir keine Sorgen, wenn ich alles wieder regelmäßig mache, dürfte sich alles normalisieren. Meine Ärztin hat 3 Wochen Urlaub, daher frage ich hier den Experten, der immer tolle Ratschläge hat:-):

Was mich aber am meisten verwundert...( ich habe seit Jahren Schlafprobleme, entweder ich schlafe 2-3 Stunden nicht ein, dann aber tief und fest oder ich habe so eine 14 tägige Phase, da schlafe ich ein, bin aber von ca. 3-4.30 Uhr wach. Danach wieder festes Schlafen) ich habe in dieser Zeit des Brustspannens und des Vergessens von Gyn.Gel wunderbar geschlafen. Ein- und Durchschlafprobleme waren weg. Was ist das denn nun??? Können Sie sich das hormonell erklären?

Danke herzlichst..

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.11.2019, 23:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja sehr positiv, dass die Vorsorgeunters. unauffällig waren!

Es ist bekannt, dass das Anfluten von Ö nach Auftragen des Gels vor dem Schlafengehen den Tiefschlaf fördert! Deshalb wäre es sinnvoll, die Anwendung um zu stellen. Progesteron macht, wenn geschluckt, müde. Also auch hier eine Alternative!

Vermutlich hatten Sie eine sog. Follikelpersistenz, d.h. eher höhere Ö-Spiegel! Dass Sie das Gel mal vergessen haben, sehe ich nicht als ein Problem.

Avatar
Beitrag melden
22.11.2019, 21:15 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Prof.,

ich brauche mal wieder Ihren Rat. Die o.b. Blutung war nur sehr kurz, dann wieder weg und ich hatte auch einige Tage KEIN Brustspannen.

Seit gestern hab ich nun wieder ganz heftig Brustspannen bds.. Dazu auch ab und zu leichte UBS. Dieses Brustspannen ist ein Zeichen von zuviel Östrogen bzw im Gegenzug zu wenig Progesteron? Liegt es an der vaginalen Anwendung von Utrogest, kommt oral mehr vom Hormon im Körper an? Oder soll ich nun dann doch statt alle 2 Tage jeden Tag 1 Kapsel einführen? Danke und ein schones WE