Avatar

Gynokadin Gel - Progestogel bzw. Progesteroncreme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.05.2019 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.,

ich lese immer wieder, dass z.B. geöffnete Utrogestkapseln auf die Haut gegeben werden können statt sie oral einzunehmen und es gibt ja wohl auch Progesteroncremes -  dann wieder liest man, Progesteron wirkt auf die Haut aufgetragen NUR lokal (also Progestogel nur auf die Brüste) aber beeinflusst nicht den ganzen Körper. Das wiederum verwirrt mich zum Einen... zum Anderen frage ich mich, wieso dennn dann Gynokadin GEL über die Haut wirken soll. :-(Wo liegen da die Unterschiede?

Ich wäre dankbar für die Aufklärung....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.06.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ja gut, dass Sie mit Ihrer FÄ vor Ort einen gemeinsamen Weg gefunden haben. Die Prog-Kaps haben sich bewährt, da es sich ja um das körpereigene Hormon handelt! Sie können auch vaginal angewendet werden; zuerst war nur die Einnahme offiziell zugelassen, jetzt aber auch die vaginale Anwendung. Eine Apothekerin sollte das wissen! Wenn Sie nur alle 2 Tage ne Kaps. einlegen, ist das eine geringe Dosis. Aufstechen solcher Kaps. ist wirklich Unsinn, weil das Hormon im Gegensatz zum Ö kaum durch die Haut geht. - Wünsche, dass es Ihnen gut geht und die WJ Sie bald in Ruhe lassen!

Avatar
Beitrag melden
02.09.2019, 09:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Prof.,

es ist nun einige Wochen her, dass ich Sie um Rat fragte. Aktuell nehme ich morgens 1 Hub Gyn.Gel und alle 2 Tage abends eine 100mg Progesteronkapsel vaginal - da oral nicht vertragen. Gegen die vaginale Anwendung habe ich mich eigentlich "verweigert", daher hatte ich mich mit meiner Ärztin auf den Versuch alle 2 Tage eine Kapsel eingelassen. Die Verweigerung kam aus den Gründen, die ich nun auch wirklich als störend und einschränkend empfinde - nämlich dass diese ölige Flüssigkeit natürlich wieder "raus" möchte und dies auch tut... also sind Slipeinlagen nachts wie tags angesagt und das Sexleben plant man nach der Phase, wo ich keine eingelegt habe abends. Also mich stört das gewaltig:-!. Sie deuteten mal an, dass man auch ein anderes Gestagen abends einnehmen könnte -bei mir war der Wechsel von Lafamme auf diese jetzigen Sachen wg. Schlafproblemen seit fast 2 Jahren, die mit Herzrasen einhergehen, also davon werde ich wach, dann stehe ich auf bis sich alles normalisiert und schlafe dann irgendwann wieder ein. Und mein Körper ist nachts sehr warm.... also kein schwitzen oder Hitzewellen, aber ich muss mich abdecken- kühle ab, decke mich zu und dann kommt die Wärme wieder.

Diese haben sich zwar etwas verbessert, aber mich stören eben sehr die hygienischen Bedingungen der vaginale Anwendung!

Den Versuch, jeden Abend 1 Kapsel habe ich auch 4 Wochen zu Anfang probiert - Schlaf war genauso wie mit einer Kapsel.alle 2 Tage.

Lange Rede..... meine Fragen: Gibt es ein ORALES Gestagen (ein anderes als in der Lafamme) was dem Progesteron ähneld, aber evtl. weniger Nebenwirkungen hat?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.09.2019, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel sollten Sie vor dem Schlafengehen auftragen und zum Abendbrot dann z.B. 1 Duphaston. Es ist das dem Prog. am nächsten Gestagen!

Avatar
Beitrag melden
04.11.2019, 14:38 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Prof.

ich habe nur eine kurze Frage zu Progesteronkapseln. Progesteron soll ja wohl den Schlaf verbessern...

Gilt dies nur für die ORALE Anwendung oder auch für die vaginale? Ich stelle mir vor, dass der Wirkstoff "durch" den Körper muss, also oral, um müde zu machen und wirkt vaginal eben nur auf die Schleimhaut - oder ist das falsch?

Vielen Dank im Voraus.