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Gynokadin/Famenita gleichzeitig oder versetzt beginnen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.10.2023 | 20:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich hatte meine letzte stärkere Blutung ab Ende Mai für drei Wochen und war danach 115 Tage blutungsfrei. Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Haarausfall und Zyklusstörungen habe ich schon seit einigen Jahren. Im Sommer sind noch Hitzewallungen und Schweißausbrüche dazugekommen. Mein Zyklus ist schon seit Jahren sehr unregelmäßig, zuletzt mit eher größeren Abständen (um 42 Tage) und auch Pausen bis 90 Tage. Die Blutungen waren eher stärker, es waren aber auch einige sehr schwache Blutungen dabei. Außerdem habe ich ein Myom von 8 cm und seit vielen Jahren eine Eierstockzyste.

Alter und Maße: 49 Jahre, 63,5 kg, 166 cm

Es gab in diesem Jahr mehrere Butuntersuchungen: FSH und LH immer (z.T. deutlich) über 90 IU/l, Estradiol 157 / 18 / 21 / 84 pg/ml (erste Messung Anfang Mai, letzte Ende August), Anti-Müller-Hormon <0,03 µg/l.

Nun soll ich mit einer Hormontherapie beginnen, und zwar mit Gynokadin 2x 1 Hub und Famenita 200 mg. Ich möchte das auch gerne, jedoch hatte ich in den letzten Tagen überraschenderweise doch noch einmal eine Blutung. Diese war sehr leicht, eine Vorlage hätte ich gar nicht gebraucht, und dauerte 6 Tage. Im Nachhinein fand ich nur auffällig, dass in der Zeit vor der Blutung die Hitzewallungen weniger waren. Seit Beginn der leichten Blutung spüre ich sie wieder stärker.

Mir ist jetzt nicht klar, wie ich mit den Hormonen beginnen soll. Laut meiner Ärztin sollte ich mit beiden Hormonen einfach anfangen. Das war aber noch vor der Blutung. Sie schreiben in den Kommentaren, dass man nach längerer Blutungsfreiheit zunächst nur mit dem Progesteron beginnen soll. Wie ist es aber in meiner Situation, wenn doch noch einmal eine leichte Blutung aufgetreten ist? Kann ich jetzt mit beiden Hormonen gleichzeitig beginnen oder sollte ich auch erst nur für 10 Tage Famenita einnehmen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu einen Rat geben könnten.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

 

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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26.10.2023, 00:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich sagen, dass Sie tats. erst einmal die P-Kapseln jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen über 10 Tage einnehmen. Dann 4 Tage Pause! Egal, ob eine Blutung kommt oder nicht, fangen sie dann an die Hormone anzuwenden, möglichst ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen, was ich unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße empfehlen möchte. Also dann beide Hormone parallel und dauerhaft.

Blutungen treten nur auf, wenn Ö gebildet wird; deshalb hatten Sie sich auch vorübergehend besser gefühlt!

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26.10.2023, 17:47 Uhr
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Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Ich war davon ausgegangen, dass ich 200 mg Progesteron nehmen sollte, habe aber gerade auf der Packung gesehen, dass eine Kapsel Famenita nur 100 mg Progesteron enthält. Jetzt bin ich mir wegen der Dosierung unsicher – würden Sie mir eine oder zwei Kapseln Famenita empfehlen?
Wenn man die Blutung als neuen Zyklus sieht, wäre heute Tag 11. Kann ich sofort (also heute Abend) mit der Einnahme von Progesteron beginnen oder sollte ich erst später, also etwa in der zweiten Zyklushälfte anfangen? (Einen regelmäßigen Zyklus von normaler Dauer habe ich allerdings schon lange nicht mehr.)
Nochmals besten Dank!

Experte-Bohnet
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26.10.2023, 23:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Über 10 Tage 200 mg! Dann abhängig vom Körpergewicht!?

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26.10.2023, 23:56 Uhr
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Vielen Dank - kann ich sofort beginnen?

KG: 63,5 kg

Experte-Bohnet
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27.10.2023, 05:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja! Später dann nur 100 mg!

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27.10.2023, 17:47 Uhr
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Besten Dank – eine letzte Frage zum Verständnis hätte ich noch: Was ist eigentlich der Grund dafür, dass man zunächst 10 Tage Progesteron einnimmt und dann vier Tage abwartet, bevor man mit der Kombinationstherapie beginnt? Soll dadurch die Gebärmutterschleimhaut abbluten, die sich eventuell aufgebaut hat? Bezieht sich darauf Ihre Formulierung „auf der sicheren Seite“ in Ihrer ersten Antwort?

Experte-Bohnet
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27.10.2023, 20:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, genau so ist es! Es kommt immer wieder zu Überraschungen und wenn die GBM-SH nicht abblutet, kann es zu Dauerschmierblutungen kommen! Alles Gute!

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27.10.2023, 23:41 Uhr
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Vielen herzlichen Dank - Sie haben mir sehr geholfen! Auch Ihnen alles Gute!

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16.11.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich habe es so gemacht, wie Sie empfohlen haben: 10 Tage Famenita 200 mg, 4 Tage Pause und anschließend Famenita 100 mg und Gynokadin 1 Hub pro Tag. Am dritten Pausentag hatte ich abends tatsächlich eine sehr leichte (rosa) Blutung.  

Letzten Freitag war ich zur Ultraschallkontrolle wegen des Myoms und der Ovarialzyste. Das Endometrium war dabei 5 mm dick (bei der Voruntersuchung Anfang September 4 mm).

Jetzt hat sich die Frage ergeben: Muss ich damit rechnen, dass das Endometrium unter der Hormontherapie dicker wird? (Ich habe mit der Hormontherapie gerade erst begonnen.) Wäre schon eine Ausschabung angebracht, wenn es dicker als 5 mm wird?

Darüber hinaus hat sich noch eine weitere Frage ergeben: Ich wiege jetzt 64,5 kg bei 166 cm (Alter: 49 Jahre, aber bald 50). Sind 100 mg Famenita für das Gewicht noch ausreichend bzw. ab welchem Gewicht wären 200 mg pro Tag angebracht?

Vielen Dank und freundliche Grüße!