Avatar

Gynokadin- Brustspannen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.02.2025 | 08:13 Uhr

Guten Morgen, wir hatten bereits Kontakt, wobei Sie mir mit Ihrer Auskunft sehr geholfen haben. Nun benötige ich nochmal Ihren Rat.

Ich bin 48,5 Jahre alt, soweit fit und trage im 5. Jahr meine 2. Hormonspirale Mirena, seitdem blutungsfrei. Ich bin zur Beratung gewesen, um abzuklären, wo ich stehe. Eine Hormonanalyse wurde nicht gemacht, da dazu die Spirale entfernt werden muss. Das macht keinen Sinn. Kleine Beschwerden wie Gehirnnebel, Konzentrations Schwierigkeiten habe ich, ob das Wechseljahre sind, ist nur vermutet. Ich trage nun seit 3 Wochen abends einen halben Gynokadingel auf, wie Sie empfohlen haben. Nun verspüre ich seit 3 Tagen unangenehmes Brustspannen. Sie sind sehr schmerzempfindlich und prall. Das habe ich immer mal gehabt, 1x monatlich. Meist war es nach 1 Eoche vorbei, das würde ich jetzt mal noch abwarten. Jedoch habe ich gelesen, dass es auch durch das Gel kommen kann, wenn es z.b. überdosierr wird. Meine Frage ist nun, ob ich vllt das Gel noch nicht benötige, da mein Körper noch Östrogen produziert und es zu einer Überdosierung kommt, die das auslöst? Oder ist in meinem Alter nicht mehr der Fall und Östrogen muss auf jeden Fall zugeführt werden? Ich hoffe, Sie können mir folgen.

 

Danke.  VG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2025, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Willkommen zurück im Forum! Eigentlich kann man durchaus bei liegender HS spezifische Hormonanalysen machen, aber vom Alter her sind Sie natürlich in den WJ. Ein halber Hub Gel macht keine solche Beschwerden. Aber in Ihrer Altersgruppe kommt es immer wieder mal vor, dass noch ein Eibläschen heranreift und unkontrolliert Ö bildet (Follikelpersistenz); meist ist es innerhalb von 2 Wochen "ausgebrannt" und die Beschwerden gehen zurück. In der Zeit sollte natürlich auch eine geringe Menge an Ö nicht aufgetragen werden! Wünsche, dass der "Spuk" bald vorbei ist.

PS theoretisch können Sie an den vorherigen Kontakt (thread) anknüpfen!

Beitrag melden
25.02.2025, 12:34 Uhr
Kommentar

Danke. Ich verstehe Sie so, dass ich in der Zeit der Beschwerden kein Gel auftragen soll, ist das richtig?  :-(;-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2025, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS lassen Sie in keinem Falle die HS entfernen!

Beitrag melden
25.02.2025, 12:33 Uhr
Kommentar

Nein, das habe ich nicht vor. Dann benötige ich ja erneut ein Verhütungsmittel.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2025, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die HS kann in den WJ "ewig" liegen bleiben!

Beitrag melden
25.02.2025, 13:05 Uhr
Kommentar

Ah ok. Und wenn Gestagenmangel dazu kommt, bemerke ich das an Schmierblutungen, meinten Sie. Danke. Sie haben mir sehr geholfen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2025, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist richtig!

Beitrag melden
25.02.2025, 16:39 Uhr
Kommentar

Letzte Frage, damit ich es richtig mache: ch lasse das Gynokadingel weg, solange ich Brustspannen habe, ist das richtig?

 

Herzlichen Dank. Ihre schnelle Rückmeldung und ausführliche Informationen sind wahnsinnig hilfreich. Danke dafür.

 

Mfg C:JOKINGLY: