Avatar

Gynkadin und Famenita 200mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.06.2021 | 19:08 Uhr

Hallo, ich bin 40 Jahre und seit dem 37 LJ durch eine Obarektomie in den vorzeitigen Wechseljahre. Anfangs hatte ich mich dagegen gesträubt Hormone zu nehmen. Nun wurde festgestellt das ich die Vorstufe der Osteoporos habe und es wurde mit einer Hormontherapie begonnen. Ich habe jetzt 3 Wochen lang Fem7 Conti geklebt. Da diese Pflaster nicht wirklich kleben bat ich meine FÄ um eine Alternativ. Sie verschrieb mit jetzt Gynkadin und Famenita 200. Ich soll nun nach Schema 2 Hübe Gynkadin für 14 Tage und von Tag 14 bis 26 Famenita 1 Kapsel täglich vaginal anwenden. Ich muss dazu sagen das ich seit dem ich die Pflaster nehme starke Stimmungsschwankungen habe. Bevor ich mit der HT angefangen habe ging es mir gut und ich hatte keinerlei Wechseljahreneschwerden. Ich bin momentan so verunsichert und hoffe Sie können mit etwas die Angst nehmen. Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.06.2021, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Pflaster führen nicht zu WJ-Beschwerden!

Da Sie schon lange in den WJ sind, würde ich die Standardtherapie vorschlagen; zunächst einen Hub Gel vor dem Schlafengehen, parallel dazu tgl. die Prog-Kaps.. So dürfte keine Blutung zustandekommen, was bei der Sequenztherapie der Fall ist. 

Gewicht? Welche T-Werte wurden bei der Knochendichtemessung festgestellt? Vit D?

Avatar
Beitrag melden
19.06.2021, 09:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Gewicht beträgt 59,0kg bei einer Größe von 157cm. Der T Wert LWS -0.3, SH -1.4, Hüfte gesamt -0.5. Vitamin D war ein Mangel, nehme ich jetzt alle 14 Tage 20000 i E Dekristol.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.06.2021, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an! Eine Osteoporose liegt nicht vor, aber es gilt, eine solche durch eine HT zu vermeiden!

Sport!

Beitrag melden
20.06.2021, 15:07 Uhr
Kommentar

Ok, vielen Dank das hat mich jetzt etwas beruhigt.

Eine Frage habe ich noch: Welche Therapie würden sie bevorzugen in meiner Situation (Pflaster oder Gel und Weichkapseln)?
Bezgl. Vor- und Nachteile Nebenwirkungen, welche ist eventuell besser verträglich?

 

Danke schon mal im Voraus 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2021, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Als Standardtherapie hat sich die Anwendung eines Stoßes Spray oder Gel vor dem Schlafengehen herausgestellt; zusätzlich ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen die Einnahme einer Progesteronkapsel!