Avatar

Gynakodin u. Famenita: Durchgängige Einnahme?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.03.2022 | 23:46 Uhr

Guten Tag,

ein Jahr lang hatte ich vor allem nachts starke Hitzewallungen, so dass ich im November 2021 meinen Arzt um Hilfe bat.

Seither nehme ich täglich vor dem Schlafengehen 2 Schübe gynakodin-Gel und 1 Kapsel Famenita 100 mg (ich habe meine Gebärmutter noch) ohne Unterbrechung. Alles ist seitdem prima.

Ich hatte mir letztens ein neues Rezept in der Praxis ausstellen lassen und mir die Beipackzettel durchgelesen. Jetzt bin ich total verunsichert, was die Einnahme angeht.

Muss man bei der Nutzung / Einnahme Pausen mache? Davon hatte mein Arzt mir nichts gesagt. Er ist seit Januar altersbedingt nicht mehr tätig und hat eine Nachfolgerin, die ich aber noch nicht kenne. 

Deshalb wende ich mich an Sie in der Hoffnung, dass sie mir einen Rat bzgl. der Einnahme geben könnten. 

Im Voraus vielen Dank!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2022, 03:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die beiden körpereigene Hormone können durchaus parallel angewendet werden! Eine Pause ist nicht einzulegen!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
21.03.2022, 09:51 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich sehr beruhigt!

Ich bin 54 Jahre und wiege 70 kg.

Viele Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2022, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! - Bei jeder Frau sollte in den WJ die Knochendichte dokumentiert sein und es wäre auf eine optimale Vit D-Versorgung zu achten! s.u.a. www.medivital.eu