Avatar

Gynakodin erhöhen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.10.2017 | 00:19 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ich bin 58 Jahre, 1,77 cm groß und 70 kg schwer. Ich mache HET seit ca. 5 Jahren mit 1 Hub Gynakodin morgens und 2 Utrogest zum Abendessen.

Mir geht es eigentlich recht gut, außer dass ich schlecht schlafe und Haarausfall habe.

Meinen letzten Blutwerte:

Östradiol   34 pg/ml (38 - 70

Progesteron   2.4 ng/ml (0,2 - 1,5)

LH   48,6 mU/ml (2,0 - 8,0

FSH   96,2 mU/ml (3,0 - 12,0)

Mein Arzt meinte, ich solle Gynakodin auf 2 Hub und Utrogest auf 3 Kapseln erhöhen.

Was meinen Sie dazu.

Vielen Dank!!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2017, 03:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Irmgard, in Ihrer Altersgruppe sollte frau die Dosis nicht mehr erhöhen! Aber warum tragen Sie das Gel nicht vor dem Schlafengehen auf?! Die Anflutung des Ö fördert bekanntermaßen den Tiefschlaf! Prog weiter zum Abendbrot!

Vitamin D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
15.10.2017, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich dachte wegen dem sehr niedrigen Wert von 34 (sogar unter Referenzwert) , dass ich viell. 1 1/2 Hub nehme. Warum sollte ich in meinem Alter nicht mehr erhöhen? Mein Arzt hatte ja gleich 2 Hub empfohlen. (was mir auch zuviel erscheint)

Kann ich so einfach von morgens auf abends wechseln ohne Nebenwirkungen? 

Mein Vitamin D Wert liegt bei 79,7 ng/ml (50 - 100). Nehme durchgehend einmal wöchentlich 1 Dekristol.

Knochendichte war vor ca. 10 Jahren die letzte Messung und war ok.

Vielen Dank im Voraus!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.10.2017, 04:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Östrogendosis erhöht sich das Thromboserisiko!- Die Hormontherapie kann man nicht an einem Wert festmachen, zumal der Abstand zwischen Anwendung und Blutabnahme sehr variiert!

Den Langzeiteffekt der Therapie kann man u.a. an dem Parameter SHBG etwas ablesen!