Avatar

Gewichtszunahme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.05.2018 | 15:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

sie haben mir schon sehr oft geholfen und vieles hat sich mittlerweile gebessert. Ich habe nun seit ca. 1 Jahr meine TAge nicht mehr. Ich bin 52 Jahre alt, guter Vitamin D Spiegel, keine Osteoporose.
Ich nehme Famenita 200 mg vaginal und 1,5 g Gynokadincreme kontinuierlich ein , zudem 10mg DHEA. Eigentlich fühle ich mich unter dieser Dosierung relativ gut. Ich schwitze nachts zwar noch und habe Schlafstörungen, aber es ist auszuhalten.
Was ich allerdings gerade feststelle ist eine stetige Gewichtszunahme. In 3 Monaten schon 3 kg mehr. Täglich steigt die Waage. Das ist so, seitdem ich von 100 mg Progesteron oral und 100 mg vaginal gewechselt habe zu einer reinen vaginalen Einnahme.
Ich war immerzu müde und dachte ich versuche es Mal rein vaginal.
Müde bin ich etwas weniger, aber dafür habe ich diese Gewichtszunahme.
Ich esse wie immer, da habe ich nichts geändert.
Was kann ich denn dagegen tun? Ich lebe vegan und esse nichts mit Zucker.
Ich mache 5 Mal die Woche Sport.
Ganz liebe Grüße von
Julie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2018, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ ändert sich der Stoffw., sodass fast alle Frauen an Gewicht zunehmen. Vom Prog kommt das bestimmt nicht! DHEA könnte da eher ne Rolle spielen.

Ich kenn mich mit veganer Ernährung nicht aus, aber ich denke, dass Sie die notwendigen Kalorien vorwiegend durch Kohlehydrate decken, was eine Gew-Z. begünstigt!

Avatar
Beitrag melden
11.05.2018, 08:35 Uhr
Antwort

Schönen guten Morgen lieber Herr Bohnet,

 

das kann natürlich seinI. ch esse wirklich sehr viele KHs.
Dann muss ich damit wohl runterfahren.
Ich war halt die ganze Zeit über auch im Untergewicht mit 176cm und 55 kg. 
Ich bin also nicht wirklich traurig über ein paar kg mehr, aber zu viel solls halt auch nicht werden.
Ich wünsche Ihnen ein superschönes, stressfreies Wochenende und bedanke mich von Herzen für Ihre schnelle und kompetente Antwort.

Sonnige Grüße von

Julie

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2018, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen auch einen schönen "Rest-Frühling"!

Beitrag melden
07.08.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

dürfte ich Sie wohl noch einmal um Rat fragen.
Nachdem ich zwischendurch stark abgeblutet habe, bin ich mit dem Gynokadin auf einen Hub heruntergefahren, von vorher nicht ganz 1,5 Hüben.
Mein Gewicht hat sich nun ganz gut eingespielt und ich habe keine weitere Gewichtszunahme  mehr, allerdings nehme ich plötzlich am Bauch zu, obwohl ich sonst sehr schlank bin (57kg auf 1,76m).
Auch bin ich irgendwie aus heiterem Himmel weinerlich. So kenne ich mich gar nicht.
Meiner Gynäkologin war ich gestern und meine GB-Schleimhaut ist vollkommen abgebaut.
Sie meinte, dass die Eierstöcke manchmal nochmal ein Restzucken hätten, aber jetzt wäre alles bestens.
Kann ich meine Hormone nun wieder durchgängig nehmen und wieder auf 1,5 Hübe zurückgehen? 
Ich fühle mich psychisch gerade nicht so wohl, obwohl eigentlich alles in bester Ordung ist in meinem Leben.
Ganz liebe Grüße von 
Amelie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.08.2018, 01:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie das doch gerne! Es ist ja gut, wenn die GBM-Schleimhaut jetzt völlig abgeblutet ist! Wünsche baldige Lebensfreude wieder!

Beitrag melden
08.08.2018, 08:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen lieber Herr Dr. Bohnet,

ok, dann nehme ich meine Hormone wieder durch. Vielleicht stabilisiert sich dann endlich wieder alles.
Darf man denn rein aus Vorsicht so alle paar Monate mal einen Test machen und einfach ein paar Tage aussetzen, rein um zu sehen ob man nochmal abbluten würe?
Muss ich mich jetzt mit einem Bauchansatz arrangieren? Meine Freundin meinte, das käme vom Östrogenmangel, aber eigentlich müsste doch ein Hub Gynokadin ausreichend sein oder nicht?

Ihnen einen wunderschönen , stressfreien Tag

Amelie

Beitrag melden
18.09.2018, 08:33 Uhr
Kommentar

Schönen guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

 

ich hoffe Sie können meine vorherigen Beiträge sehen. Ich hatte Probleme mit Schmierblutungen in den Wechseljahren trotz 200 mg Famenita vaginal.
Bei letzten Ultraschall zeigte sich, ich hatte gut abgeblutet ( 3 Wochen lang Dauerblutungen), alles schien in Ordnung und ich nahm meine Hormone wieder durch.
Da ich ständig Scheidenbrennen und Jucken habe, nehme ich jeden Tag einen Hub Ovestin Creme, sobald ich das nicht mache, geht das Jucken los.
Ich vermute jetzt langsam, dass meine Blutungen davon kommen, obwohl nirgends steht, dass Estriol auch systemisch wirken kann.
Ich fange schon wieder an leichte Schmierblutungen zu bekommen.
Allerdings muss ich dazu sagen, wurde auch meine Schilddrüse neu eingestellt und ich bekomme nun eine höhere Dosis.
Ich weiß nun gar nicht was ich machen soll. Es ist eine ganz leichte Schmierblutung, aber so fing es vor ein paar Wochen auch an, wurde immer schlimmer und als ich Pause machte ging es richtig los. Viel altes Blut und dann frisches über 3 Wochen.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir wieder einen guten Rat geben können.
Ich gehe auf die 53 zu. So langsam müsste doch Mal Ruhe sein und ich bekomme ja eine Recht hohe Dosis Progesteron. Ich verstehe das wirklich nicht.
Ganz liebe Grüße von
Amelie