Avatar

Gestagene/SLinda gute Wahl für Wechseljahrebeschwerdenn

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.02.2024 | 23:01 Uhr

Guten Abend.

Danke, dass es dieses tolle Forum gibt.

Ich, 45 Jahre, 1,78m und 91 kg,  habe seit einigen Monaten, massive gesundheitliche Beschwerden. 

Hitzewallungen, Nachtschweiß, Puls über 100 beim Aufwachen und teils im Ruhezustand,Stimmungsschwankungen,Kopfschmerzen, Histaminintoleranz während Zyklus, schubweise rote Wangen, Schwindel, Panikattacken massiv, kürzere Abstände zwischen den Zyklen,Müdigkeit, Wortfindungsprobleme während Zyklus.

Im Januar 2x in der Notaufnahme wege der Symptome gewesen und gestern dann wieder aufgrund Auffälligkeit in der ST-Streckensenkung (EKG) Blutwerte alle ok. Vor 14 Tagen wurde eine Hormonstatusbestimmung gemacht. Wie hier schon eine Dame mitteilte, ist bei uns in Marburg ein Facharzttermin zu bekommen sehr schwer. Die Frauenärztin rief mich gestern Abend an.Laut dieser wäre ich in der Perimenopause,allerdings wären die Werte nicht ganz 100%, da man täglich mehrmals Blutabnehmen müsste um alle Werte zu erfassen. Man empfahl mir jetzt Gestagen zu nehmen, SLinda. Ich hatte mir vor über 3 Jahren Kupferspirale einsetzen lassen und Pille abgesetzt. Meine Frage wäre jetzt, ob hier eine Gestagenbehandlung hilfreich ist? Ich weiß auch gar nicht, ob ich mit SLinda jetzt schon direkt anfangen kann um meine Beschwerden abzufedern,die nächste Woche sicher wieder kommen werden, da ich in 9 Tagen Zyklus bekomme oder erst zu Beginn des Zyklus nehmen soll. Wurde mir nicht erklärt. Ich bin jetzt schon seit 3 Wochen krankgeschrieben, da die Beschwerden seit dem letzten Zyklus so heftig waren. Ich kann derzeit keinen Alltag leben, was keinerlei Lebensqualität mehr ist. Die Frauenärztin hat meine Beschwerden zur Kenntnis genommen, ist aber auch nicht näher drauf eingegangen, ob das normal ist oder was man machen kann. Sie bezog sich lediglich auf das Laborergbnis und was Endokrinologie empfohl.

Gerade die Probleme mit Histamin während Zyklus bereitet große Probleme, weshalb ich mit den ganzen Symptomen zum Edokrinologen will, Termin in 2 Wochen. Herz wird weiter im März über Kardiologen abgeklärt.

Herzliche Grüße aus Marburg,

K.K.


14.02.2024 09:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2024, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das SL hat sich bewährt und das Gestagen, welches auch eine sanfte Wasser treibende Wirkung hat, findet sich auch in einem WJ-Kombi-Präp. Fangen Sie doch einfach an, eine Pille zum Abendbrot einzunehmen. Wenn z.B. in 9 Tagen die Periode durchkommt, lassen Sie das SL für 4 Tage weg und fangen danach wieder an.

Aufgrung Ihrer Körpermaße dürfte sich auch ein sog. metabolisches Syndrom entwickelt haben, was WJ ähnliche Symptome macht oder diese verstärkt. Vielleicht kommen Sie mit 2 Mahlzeiten pro Tag aus?!

Beitrag melden
14.02.2024, 11:59 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Bohnet,

herzlichen Dank für Ihre Antwort! Dann starte ich heute Abend mit der Einnahme von SL. 

Metabolisches Syndrom kannte ich bis jetzt noch nicht. Dies lasse ich noch über meinen Hausarzt abklären oder bringe das Thema bei meinem Termin in 14 Tagen beim Endokrinologen zur Sprache. Da soll nach meinen Beschwerden und der Schilddrüse geschaut werden. TSH lag jetzt Montag bei 1,7. Cholesterin/Blutfettwerte konnte ich jetzt in dem Kumulativbefund von Montag nicht finden.

Da ich mich seit 2 Wochen histaminarm ernähre, viel Gemüse und kaum Fleisch, Alkohl lass ich seit den Beschwerden auch schon weg, hab ich bis jetzt 4,5 kg abgenommen. Ich frühstücke nie und nehme abends warme Mahzeit zu mir. Mittags und Zwischendurch kleine Häppchen. Da arbeite ich weiter dran und reduziere es auf 2 Mahlzeiten.

Herzlichen Dank nochmal, dass Sie sich die Zeit für mein Anliegen genommen haben. 

Alles Gute für Sie und mit den besten Grüßen,

K.Kuske

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2024, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sind ja auf einem guten Weg! Viel Erfolg! Ja, sprechen Sie den Endokrinologen an; der HA dürfte da nicht viel mit anfangen können! Alles Gute!

Beitrag melden
15.02.2024, 17:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Hr.Prof.Dr.Bohnet!

Gibts Erfahrungswerte wann Slinda wirkt bzw.Wirkung eintritt?

Ich habe gestern, wie von Ihnen empfohlen, mit der Einnahme begonnen, in 8 Tagen startet der Zyklus. Die Gynäkologin meinte ja, dass damit meine Eierstöcke beruhigt werden sollen. Ansonsten grauts mir jetzt schon vorm Zyklus. Die Beschwerden sind immer sehr heftig.

Danke nochmals und beste Grüße,

K.Kuske 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2024, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Innerhabl weniger Tage wirkt das SL, aber es braucht leider einige Wochen, bis es die volle Wirkung entfaltet. Bleiben Sie gelassen! Leider müssen Sie wie viele da daurch!