Avatar

Gelenksschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.03.2020 | 08:28 Uhr

Hallo,

ich wende mich an Sie, weil seit einem Jahr nichts mehr ist wie es war. Angefangen hat es mit Schmerzen in Hüfte und Schulter, dann plötzlich in den Knien und Fingergelenken. Mein Hausarzt hat mich zum Rheumatologen geschickt, Angeblich Psoriasisarthritis und ich sollte Antirheumatika in voller Dosis nehmen. Das hab ich gemacht bis ich Darmprobleme bekommen habe. Ich holte mit eine zweite Meinung in einer Rheumaambulanz. Die Ärztin dort erklärte mir forsch " Sie haben doch keine Psoriasisarthritis. Was wollen Sie, Sie sind 54. Das sind altersbedingte Degenerationserscheinungen und das wird noch schlimmer werden". Na super. Im Sommer bekam ich vom Orthpäden Aprednisolon 25mg verschrieben wegen einer Muskelansatzentzündung bzw ger Schleimbeutelentzündung in der Hüfte (Trochanter). ich habe das cortison leider nicht vertragen. Bekam Herzrasen, Zittern, Durchfall. Es waren wirklich mühsame Wochen. Das ist nun ein halbes Jahr her und ich hab immer noch leicht nervöse Beschwerden, Schmerzen im Kreuz, Schultern, Nacken. In der Früh wenn ich aufstehe fühl ich mich wie eine Achtzigjährige. Zusätzlich habe ich seit einigen Wochen immer wieder Hitzwallungen.

Nun meine Frage. Können solche Gelenksbeschwerden vom Wechsel her rühren? Wäre bei mir eine HET angezeigt? Zu meiner PErson: 55 Jahre, 170cm, 85kg, Hysterektomie vor 10 Jahren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2020, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Haben Sie nicht nach dem Gel gefragt?!

Also ne klassische Therapie ist das nicht, aber in diesen Zeiten haben Sie dann wohl auch keine andere Wahl!?

Da Sie keine GBM haben, brauchen Sie kein Gestagen; das entspricht auch den Empfehlungen der Fachgesellschaften.

Rufen Sie doch in der Praxis an und sagen, Sie wollten doch lieber das Gel! Dann hören Sie ja, was man Ihnen sagt!

Avatar
Beitrag melden
23.05.2020, 18:53 Uhr
Antwort

Grüß Gott Herr Dr. Bohnet,

ich habe mit meinem Arzt nochmals telefoniert, und habe schließlich problemlos das Estrogel bekommen, dass ich nun seit 6 Wochen anwende. Die Wallungen waren schnell weg, mir geht es auch allgemein sehr gut. Habe ihnen ja geschrieben, dass ich nach der Aprednisolon Ther. letztes Jahr immer noch nervösängstliche Verstimmungen hatte, das ist alles verschwunden. Ich betreibe jetzt viel Sport, hab sogar geschafft etwas abzunehmen. So schlecht es mir letztes Jahr gegangen ist, ich blühe jetzt so richtig auf. Kann jetzt aber nicht sicher sagen ob  es vom Estrogel ist.

Eine Frage hätte ich noch: Wielange soll/darf/kann man so eine HET anwenden?

Nochmals vielen DanK!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2020, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das sind ja gute Nachrichten! Ich freue mich für Sie, dass Sie so bald beschwerdefrei geworden sind!

Jetzt sollten Sie noch die Knochendichte gelegentlich messen lassen, damit man sieht, wie es darum steht.

Ab September bis April 2000 E Vit D pro Tag (s. www.medivital.eu)

Alles Gute! Melden Sie sich ggf. gerne wieder!

Beitrag melden
02.07.2020, 11:49 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

mir ist es in den erstenWochen wirklich super gegangen, aber seit 3-4 Wochen habe ich zunehmend nervös-ängstliche Zustände, bin teilweise zittrig, schnwindelig,  machmal auch etwas Durchfall. Es ist wirklich sehr mühsam und ich glaube manchmal ich werde verrückt. Kann diese Zustand vom Estrogel herkommen? Ich weiß dass ich übersensibel auf Medikamente reagiere, wie letztes letztes Jahr auch auf das Aprednisolon.

Vielen Dank schon für ihre Antwort!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2020, 06:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Est tut mir leid, dass es Ihnen nicht gut geht! Aber warum soll das körpereigene Hormon, welches Sie selbst 35 J gebildet haben, plötzlich NW machen?! Sie wenden ja kein Medikament an!- Haben Sie denn Belastungen?! Gibt es in der Familie Depressionen. - Ich fürchte, wenn Sie das Gel weglassen, fallen Sie in ein Loch, wie dies schon viele Frauen berichtet haben. Aber letztlich entscheiden Sie!