Avatar

Gebärmutterschleimhauterhöhung unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.05.2018 | 21:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

Nach dem Absetzen der Pille Diane 35 vor einem Jahr bekomme ich (54J, 1.60m , 63 kg) eine HET. Anfänglich mit Femoston Conti und nach darunter gekommenen 2 Blutungen jetzt seit 7 Wochen La Famme 1/2 mg. 

Meine Wechseljahrbeschwerden sind seit dem auch zum Glück komplett verschwunden, denn ich hatte das volle Programm, von Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden und rezidivierenden Blasenentzündungen.

Bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gynäkologin, stellte sie ein Endometriumwachstum von 8mm auf 13 mm innerhalb eines Jahres fest. Sie sprach von einer Abrasio. Im Falle einer Blutung sofort und sonst eventuell nach einer Kontrolle in 3 Monaten. 

Halten Sie das auch für sinnvoll? Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, La Famme für 5 Tage abzusetzen um ein Abbluten des Endometriums zu ermöglichen? Wird sich unter HET nicht immer wieder die Schleimhaut aufbauen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat auch im Namen der vielen anderen hilfesuchenden Frauen, denen Sie hier so unermüdlich antworten!

Lieben Gruß, Lily

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.03.2019, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Lilly, wenn die SH mehr als 4 mm beträgt, würde ich eher raten, dass Sie mal ca. 10 Tage 200 mg Prog. anwenden; dann sollte danach ne Blutung kommen. Dann könnten Sie durchaus wieder mit LF anfangen. Aber in Ihrer Altersgruppe könnte man auch auf Ö Gel übergehen!                                           Leider ist das mit dem Gewicht so ne Sache; solange Sie hormonell nicht optimal eingestellt sind, ... 

Avatar
Beitrag melden
10.03.2019, 10:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.03.2019, 00:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann viel Glück!