Avatar

Gebärmutterschleimhauterhöhung unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.05.2018 | 21:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

Nach dem Absetzen der Pille Diane 35 vor einem Jahr bekomme ich (54J, 1.60m , 63 kg) eine HET. Anfänglich mit Femoston Conti und nach darunter gekommenen 2 Blutungen jetzt seit 7 Wochen La Famme 1/2 mg. 

Meine Wechseljahrbeschwerden sind seit dem auch zum Glück komplett verschwunden, denn ich hatte das volle Programm, von Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden und rezidivierenden Blasenentzündungen.

Bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gynäkologin, stellte sie ein Endometriumwachstum von 8mm auf 13 mm innerhalb eines Jahres fest. Sie sprach von einer Abrasio. Im Falle einer Blutung sofort und sonst eventuell nach einer Kontrolle in 3 Monaten. 

Halten Sie das auch für sinnvoll? Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, La Famme für 5 Tage abzusetzen um ein Abbluten des Endometriums zu ermöglichen? Wird sich unter HET nicht immer wieder die Schleimhaut aufbauen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat auch im Namen der vielen anderen hilfesuchenden Frauen, denen Sie hier so unermüdlich antworten!

Lieben Gruß, Lily

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.05.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Lily, in der Tat wäre es sinnvoll, LF für ein paar Tage bis zu ner Wo ab zu setzen. Dann  müsste lt. US-Befund eine kräftige Blutung kommen. Um ein erneutes übermäßiges GBM-SchH-Wachstum zu vermeiden, könnte das Präp zyklisch eingenommen werden, z.B. 24 Tage, dann 4 Tage Pause, in der es dann meist nur zu einer leichten Blutung kommt.

Alter, Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
16.05.2018, 14:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde jetzt Mal eine Einnahmepause einlegen und dann La Famme im zyklischen Rhythmus nehmen. Mal sehen, wie das Endometrium in 3 Monaten bei der Kontrollsono aussieht. Vitamin D hab ich noch nie bestimmen lassen...werde ich aber mal nachholen.

LG!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.05.2018, 06:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

US-Kontrolle beim Ausklilngen der Periode!

Avatar
Beitrag melden
09.03.2019, 16:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

Leider hat sich das Endometrium durch das zyklische Absetzen  von La Famme nicht reduzieren lassen, so dass Anfang diesen Jahres eine Abrasio erfolgen musste. ( Nebenbei erfolgte dabei auch eine Entfernung eines Polypen) 

Der histologische Befund war in Ordnung und es stellt sich für mich nun die Frage, kann ich La Famme weiternehmen, nachdem bei der postoperativen Kontrollsonographie festgestellt wurde, dass die Gebärmutter-Schleimhaut sich schon wieder aufbaut?! Außerdem erfolgt eine stetige Gewichtszunahme, obwohl sich meine Ernährung nicht geändert hat! Würden Sie mir ein anderes Hormonersat- Präparate empfehlen? 

( Knochendichte ist ok und Vitamin D Mangel habe ich auch nicht )

Vielen Dank für  Ihre Mühe,

Herzliche Grüße - Lily.