Avatar

Frage zum Pflasterwechsel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.10.2022 | 15:14 Uhr

ein nettes hallo, ich (51j. 1.72m, 62kg) klebe seit ca 1jahr das estramon conto 30/95 pflaster durchgehend.anfangs gab es monatelang oft blutungen aber dies war die letzten monate nicht mehr.da es seit einiger zeit das estramon conti pflaster nicht mehr gibt (z.z.nicht lieferbar), bekam ich das fem7 conti. gestern klebte ich das erste pflaster und habe heute nach langer zeit eine leichte blutung.kommt diese durch den anderen wirkstoff des neuen pflasters?herzlichen dank, luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.10.2022, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

das ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich kommt das durch die Pause mit dem einen Pflaster. Sollte die Schmierblugung mehr als 10 Tage dauern, dann machen Sie das Pflaster ab und kleben Sie ein neues nach ca. 4-7 Tage Pause!

Avatar
Beitrag melden
09.10.2022, 15:42 Uhr
Antwort

ich bedanke mich herzlichst. 

eine pflasterpause gab es jedoch nicht,denn ich habe nach dem letzten estramon pflaster gleich das neue fem7 geklebt.deshalb wundert es mich,dass am nächsten tag eine leichte blutung kam.auch heute (am 2.tag) habe ich eine leichte blutung.vorher hatte ich monatelang keine.ich würde es als grossen zufall ansehen,wenn dies nicht mit dem neuen wirkstoff zusammen hängen würde...ich werde dann eine 4 tägige pflasterpause machen,sollte die blutung nach 1 woche nicht aufhören.ich wollte halt nur wissen,woher das kommen kann ausgerechnet,wenn ich ein neues präparat nehme (klebe)? l.g.luise

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.10.2022, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, letztlich weiß man natürlich nicht, was die Ursache ist. In jedem Falle sollten Sie wieder blutungsfrei werden! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
10.10.2022, 14:57 Uhr
Antwort

herzlichen dank. ich habe meine gynäkologin angerufen und ich solle eine pflasterpause machen und dann neu kleben nach 4 tagen.ein ultraschall hält sie nicht für notwendig,da damals bei den blutungen mit dem pflaster auch immer alles i.o. war.

ich hatte vor ca 1 jahr, bevor ich mit dem pflaster angefangen habe, ca 1 jahr keine regel mehr.nur immermal gaaanz leichte schmierblutung für 1 tag.mit dem pflaster hatte ich anfangs ständig blutungen,welche aber auch per ultraschall abgeklärt wurden und es war alles i.o.

seit ende juli hatte ich keine blutung mehr.erst jetzt, vor 3 tagen mit dem neuen pflaster fem7 conti, habe ich wieder leichte blutung.sollte ich dann in meinem fall eher nicht durchgängig kleben sondern immer mit pause?(zyklisch)? wie klebe ich es denn dann mit pause? kann es dann sein,dass mein eierstock (habe nur noch einen) noch etwas arbeitet und deshalb blutungen kommen mit dem pflaster? würden sie eine zyklische therapie empfehlen? wie klebe ich dann das pflaster? danke .l.g.luise