Avatar

Frage zu bioident. Hormonen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2021 | 19:53 Uhr

Ich bin 53 Jahre u habe seit 2 jahren keine Blutung mehr.Was für mich ein Segen war,weil es immer mit vierl schmerzen u Unregelmässigkeiten verbunden war. Da ich nach Wegbleiben der Regel sehr an Schlafschwierigkeiten u Haarausfall leide, fing ich mit Famenita an abends eine Kapsel oral. Das half zumindest gut beim Schlaf, dann bat ich um Gynokadin, der erste Hub war so ,das ich echt Kreislaufprobleme bekam,also schlich ich es mit klitzekleinen Klecks ein, aber so wirklich kam ich nich damit besser klar. Haarausfall wurde richtig schlimm, aber es kamen auch Unterleibskrämpfe dazu,das ich Angst bekam,das die Regel wieder kommt. Habe jetzt alles abgesetzt aus Angst, weil ich die Blutung natürlich nicht haben möchte.Gibt es da eine Lösung ohne Blutung ? Die Gynokologin hat gleich abgewimmelt, und meint dann ist das wohl nix für mich

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2021, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Was gibt es Besseres als die körpereigenen Hormone?!

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke erfahrungsgemäß weitgehend erloschen; es werden allenfalls sehr geringe Mengen an Östradiol gebildet. Dennoch kann es sein, dass selbst nach 1-2 Jahren nach der letzten Menstruation "unkontrolliert" nochmals ein Eibläschen heranreift und Ö bildet, was dann mal zu einer Blutung führen kann. Ansonsten ist nicht mehr mit Menstruationen zu rechnen! Progesteron verhindert sogar solche! Deshalb können Sie durchaus eine Kapsel mit 200 mg Prog ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen, vielleicht zuerst nur ca. 3 Wochen; dann eine Pause von 1 Wo. Wenn dann sich keine Blutung zeigt, kann davon ausgegangen werden, dass auch keine weiteren mehr kommen (Ausnahmen s.o.!). Dann könnten Sie auch durchaus eine kleine Menge an Gel, welches eben das körpereigene Östradiol enthält, vor dem Schlafengehen auftragen. Aber letztlich ist das Ihre Entscheidung!

Gewicht?

 

Beitrag melden
06.05.2021, 20:20 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort und ...naja irgendwie hab ich den Eindruck ,das die Eierstöcke doch wieder etwas angeschubst wurden,denn seit weglassen ,hab ich oft ein ziehen.Blutung kam aber nicht.

Die Aussagen gehen ja auch weit auseinander ,sollte Frau nach den Wechseljahren denn Bioident, Hormone nehmen oder kann man das auch nicht so pauschal sagen ? Mir kommt es so vor,als wenn sich mein Körper allmählich an die wenige Menge gewöhnt.Sollte man zumindest mal nachprüfen ob ein Mangel besteht? meine Gyn sagt ,das sei nicht nötig

Ich bin immer am zweifeln ob mir wirklich welche fehlen oder sich der Körper daran gewöhnt:-X

Ich bin mit 162 cm und 54 kg konstant geblieben,aber hatte eigentlich immer einen Bauch ,(sah aus wie im 5 Monat :-()der seit wegbleiben der Mens endlich weg ist!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie Spray oder Gel anwenden, haben Sie ja körpereigenes Östradiol, was in bio-identischer Form vorliegt. Dies gilt auch für Progesteron!

Wenn Sie nichts anwenden, werden Sie schon bald selbst merken, was der Hormonmangel ausrichten kann! Es ist alleine Ihre Entscheidung, wie Sie vorgehen wollen!