Avatar

Frage zu Mirena und Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.10.2022 | 14:31 Uhr

Guten Tag, 

ich (52 Jahre, 70 kg) habe vor ca. 2 Wochen wegen diverser Wechseljahresbeschwerden Gynokadin verordnet bekommen (2 Hub am Abend). 
Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht, da die Ärztin meinte, das wäre sowieso nur eine Momentaufnahme.

Nun habe ich Schmierblutungen und ein regelmässiges Ziehen in der Gebärmutter. Sind das normale "Anfangsschwierigkeiten"?

Progesteron wurde nicht verordnet, da ich eine Mirena habe. Sollte ich trotzdem Progesteron substituieren?

 

vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

 

Gruß

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2022, 16:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auf jeden Fall sollten Sie das Gel nun 4 Tage weglassen! Üblicherweise wird mit einem Hub Gel begonnen! Viel hilft nicht viel! - Wie lange liegt die M?

Beitrag melden
26.10.2022, 16:55 Uhr
Kommentar

ca. 1,5 bis 2 Jahre, sollte also noch wirken 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2022, 20:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na dann, sollte die Anwendung von einem Hub Gel kein Problem machen; im Gegenteil, es ist die HT mit den geringsten NW überhaupt!

Beitrag melden
26.10.2022, 23:00 Uhr
Kommentar

Ich habe Probleme mit Durchschlafen, Gereiztheit und Extrasystolen. Bekommt man das denn auch ohne Progesteron in den Griff?

Außerdem habe gelesen, dsss das Hormon noch weitere positive Eigenschaften auf den Körper hat, würde es dann nicht Sinn machen, es ebenfalls zu substituieren? Oder überwiiegen dann die Nebenwirkungen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.10.2022, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Grunde müssten die Symptome durch die konsequente Anwendung von Ö-Gel vor dem Schlafengehen verschwinden. Es braucht aber halt auch etwas Geduld.  Prog von vorneherein jetzt zusätzlich einzunehmen, wäre jetzt doppelt gemoppelt!