Avatar

Frage zu Estradot 37,5 bzw. Estramon 37,5

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.05.2018 | 20:00 Uhr

Hallo
Ich hätte mal eine Frage , bin total verunsichert.

Ich bekam lange Estradot Pflaster 37,5 mcg.
Jetzt wurde das Estradot Pflaster vom Markt genommen,und als Ersatz gibt es jetzt Estramon Pflaster 37,5 mcg.

Jetzt zu meiner Frage,ich habe massive Probleme seit ich das Estramon 37,5  klebe !!

Da im Estradot 37,5 eine Wirkstoffmenge Estradiol von 0,585 mg
zum Vergleich zum
Estramon 37,5 eine Wirkstoffmenge Estradiol von 3 mg !

Mir wurde in der Apotheke und beim FA gesagt, ist zwar komisch mit der Wirkstoffmenge , aber das Pflaster hätte die gleiche Abgaberate,Freigabe von 37,5 mcg Estradiol in 24 Std.
Das kann aber doch garnicht sein,weil ja viel mehr Wirkstoff enthalten ist,oder ?

Jetzt ist das Estramon Pflaster ja viel größer und hat mehr Wirkstoff, das Estradot wesentlich kleiner mit weniger Wirkstoff. Meine Überlegung, je größer die Fläche ist,um so mehr Wirkstoff kann dann abgegeben werden , so lernte ich es in der Schule zumindest .

Können Sie evtl. Licht ins dunkel bringen und mir dieseUnterschiede erklären?

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2018, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sind beide Pflaster in ihrer Wirkung vergleichbar. Man spricht von unterschiedlicher Galenik! Durch den Wechsel dürften keine Probleme auftreten; Sie sehen, wie frau sich täuschen kann!

Haben Sie noch die GBM? Dann sollten Sie ja auch Progesteron erhalten!

Avatar
Beitrag melden
11.05.2018, 08:19 Uhr
Antwort

Nein ich bin total operiert, beide Eierstöcke und Gebärmutter komplett entfernt vor 13 Jahren.

Da ich mit dem Östrogenwert bei nur 5 liege, nahm ich das Estradot Pflaster und jetzt weiterhin das Estramon Pflaster.

Da mein Frauenarzt den Wert von 5 für mich mit 54 Jahre zu niedrig findet und ich unter schlechtem Schlaf, und leichten Hitzewallungen leide.

Lg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2018, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei schlechtem Schlaf hat sich auch die Anwendung von einem Hub Östrogen Gel vor dem Schlafengehen (als Alternative zum Pflaster) bewährt!

Vitamin D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
13.05.2018, 11:00 Uhr
Antwort

Wäre das Gel die vermutlich bessere Alternative zum Pflaster?

Da ich ja vermutlich durch die Wechseljahre durch bin, da meine OP schon 14 Jahre her ist.                                                                              Und ich mit nur minimaler kleiner Dosis Ö abends zurecht kommen könnte,und das Pflaster auf Dauer für mich zuviel sein könnte ?!

 

Könnte ich einen Klecks Ö auch sporadisch nehmen,nur ab u. zu mal,oder wäre es besser täglich ?

LG