Avatar

Frage wegen Östrogen-Dominanz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.10.2017 | 13:35 Uhr

Hallo, ich bin 45, nicht in den Wechseljahren, habe einen Speicheltest gemacht und es stellte sich raus, das ich zu wenig Progesteron habe. Östrogen-Dominanz. Ich habe beim Eisprung und vor und während der Regel 3 Tage schlimme Migräne.Insgesamt 9 Tage im Monat. Jetzt möchte ich die Cerazette probieren, da ich auch unter Eisenmangel leide( Ich habe 5 Tage starke Blutung während der Mens.) Der Arzt vom Hormonlabor meinte: Die Cerazette drückt den Östrogenspiegel noch höher, das wäre kontraproduktiv. Ich soll Progesterongeleiteten schmieren ab dem 15. Tag. Was meinen sie dazu?Erhöht sich der Progesteron Spiegel nicht unter der Cerazette?  Danke!!! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2017, 04:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Speicheltests sind unzuverlässig und nicht sinnvoll! Bringen nur Geld denen, die sie verkaufen!

Es ist eine Erfahrung,dass einer Frau in Ihrem Alter Prog fehlt. Die Minipille ist tatsächlich ne gute Option. Prog geht über die Haut kaum ins Blut über!

Gewicht? Vit D?

Beitrag melden
14.10.2017, 09:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gewicht: 67 kg, 1,68 groß, Vit. D 28, Hämoglobin 12, Ferritin 8, Zinkmangel, Hashimoto, 50 L-Thyroxin.Nebennierenschwäche. Gut, dann probiere ich die Cerazette , auch gegen meine starken Blutungen, da brauche ich wohl nicht zusätzlich Utrogest???  

Avatar
Beitrag melden
14.10.2017, 07:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gewicht: 67 kg, 1,68 groß, Vit. D 28, Hämoglobin 12, Ferritin 8, Zinkmangel, Hashimoto, 50 L-Thyroxin.Nebennierenschwäche. Gut, dann probiere ich die Cerazette , auch gegen meine starken Blutungen, da brauche ich wohl nicht zusätzlich Utrogest???  

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2017, 03:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten auch ein Eisenpräp wg. des niedrigen Ferritin bekommen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2017, 03:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

alles klar?! ist wohl 2 x durchgekommen!?

Beitrag melden
15.10.2017, 09:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!