Avatar

Frage bezüglich Pms und Chlormadinon

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.03.2021 | 22:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,  ich nehme nun seit ca 4.5 Jahren die chlormadinon 4mg täglich. Meine Ärztin verschrieb mir sie da ich stark unter pms leide.Wassereinlagerung , Stimmungsschwankungen, Hexenhärchen ect. Mir ging es oft sehr schlecht. Außerdem trat bei mir nach meiner Mirena Entfernung 2014 Endometriose an der Bauchdecke auf. Daher sollte ich die Chlormadinon auch durch nehmen. Nun ist es so das ich seit der Einnahme von Chlormadinon noch nicht einmal mein Hormonstatus gemessen wurde. Die ganzen Jahre spürte ich trotzdem irgendwie meinen Zyklus, bekam trotzdem Härchen immer zur selben Zeit oder meine Brüste Schmerzen, bin immer noch zickig oder weinerlich. Mir wurde gesagt das sei bei der Chlormadinon nicht möglich das ich noch Hormonschwankungen spüre. Aber ich spüre sie nun mal immer zur selben Zeit . Ich habe nun einfach mal die Pille abgesetzt um zu schauen wie ich reagiere aber das ging nur 5 Tage gut und dann ist mein Blutdruck total abgesackt. Hab also wieder angefangen.Nun meine Frage...kann es sein das mir vielleicht Östrogene fehlen durch die lange Einnahme und ich deshalb Härchen bekomme oder weinerlich bin? Oder würden Sie mir raten eine andere Pille zu nehmen? Vielen Dank im Vorraus Lg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.03.2021, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme von 4 mg CMA wirkt wie ne Pille, d.h. in der Tat wird mit der Zeit kaum mehr Östradiol von den Eierstöcken produziert. Aber auch die männlichen Hormone werden zuverlässig unterdrückt.

Auch wenn ein "Hormonstatus" unter der Einnahme des CMA keinen Sinn macht, so könnte man mal Östradiol , DHEAS und SHBG kontrollieren, am besten dann auch gleichzeitig Vit D.

Beitrag melden
27.03.2021, 13:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde bei meinem Frauenarzt mal nachfragen und bin gespannt auf die Werte. LG 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2021, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Lassen Sie nicht "abwimmeln"! Solche Untersuchungen werden von der Krks. übernommen!