Avatar

Follikelpersistenz ohne GB

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.02.2024 | 18:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet. Ich habe eine kurze Frage. Ich bin 52, seit Sommer 22 ohne GB (Eileiter wurden ebenfalls entfernt), vorher Ausschabung. Danaks hatte ich sehr oft mit Follikelpersistenzen zu tun. Eine hatte ich direkt nach der Ausschabung, die aber flott den "Geist aufgab". Irgendwann kam ich in ruhiges hormonelles Fahrwasser, auch wenn ein Eierstock noch arbeitet. Nehme 200mg Progesteron - das klappt super. Nun habe ich sie wieder - eine blöde FP mit üblen Nebenwirkungen. Eine Blutung kann ich ja nicht mehr bekommen .... kann ich trotzdem hoffen, dass die FP einfach wieder aufgibt (ggf. auch positive Wirkung des Prog.?). Wirklich anstrengend .... viele Grüße aus Hamburg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.02.2024, 19:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

moin, moin und willkommen im Forum. Ja, die FP verliert sich während der Einnahme von P durchaus! Also wenden Sie das körpereigene Hormon durchaus weiter an. Sie könnten sich z.B. auch Chlormadinon verordnen lassen, was Sie z.B. 10 Tage anstelle von P einnehmen, wenn die Symptomatik auftritt.

Gewicht?

Beitrag melden
08.02.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Diese "Zustände" sind echt übel. Da dachte Frau, so langsam ist Ruhe. Die letzten Monate waren wirklich prima, davor hier und da mal ein Zwicken im Eierstock und halt mal ein nicht so guter Tag. Wird schon! 

Grösse: 173 cm Gewicht: 60 Kilo.  Viele Grüsse und nochmal Danke. Das beruhigt. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2024, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her müssten Sie bald "durch" sein!

Wurde über die Knochendichte schon mal gesprochen? Vit D?

Avatar
Beitrag melden
09.02.2024, 08:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Die Knochendichte habe ich vor ca. 2 Jahren messen lassen und die war einwandfrei. Vitamin D nehme ich schon lange. 

Heute geht's schon etwas besser, aber angenehm ist das nicht. Im Herbst 22 hatte ich den ein oder anderen Wert bestimmen lassen (da ging es mir gerade schlecht und alle waren der Meinung, nach der GB Entfernung lassen die Eierstöcke ganz schnell nach). Da lag der FSH bei 7,irgendwas, Östrogen erhöht. Ich werde das in den nächsten Monatem nochmal checken lassen - vielleicht darf ich mich ja dann nochmal melden. Viele Grüße aus dem Schneeregen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2024, 09:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Hormonkontrollen sind nur sinnvoll, wenn entsprechende Beschwerden vorliegen! Wünsche, dass Sie bald "erlöst" sind. 

PS heute in HH tatsächlich auch Schneeregen!

Beitrag melden
10.02.2024, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo - sorry, hier noch 2 kurze Fragen, die sich aktuell aus dem Telefonat mit meinem Gyn ergeben.

1. Er würde mir Duphaston verschreiben, um die FP "platt zu machen" (das ist jetzt meine Wortwahl). 10-12 Tage nehmen, dann könnte ich wieder auf Prog. umsteigen. Klingt das für Sie sinnig?

2. meinte er, ich solle ggf ein Präparat nehmen, um die FP zu verhindern. Zumindest, bis ich "durch" bin. Würden Sie das auch in Erwägung ziehen - und wenn ja, wie?

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus dem Nebel.