Avatar

Fibroadenome Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.11.2019 | 16:10 Uhr

Guten Tag Herr Professor,

ich (59/1,70 m/62 kg) benutze nun im fünften Jahr nach Hysterektomie täglich einen Hub Gynokadin Gel und fühle mich wohl. Seit Jahren habe ich kleinere Fibroadenome in beiden Brüsten ( gelegentlich auch eine Zyste), die ich regelmäßig per Ultraschall und Mammographie kontrollieren lasse. Mein neuer Frauenarzt hat nun einen weiteren Knoten im Ultraschall entdeckt, seiner Meinung nach ebenfalls ein Fibroadenom. Er will in drei Monaten nochmal nachschauen und ggf. stanzen lassen. 

Können diese Fibroadenome durch Hormonersatztherapie entstehen? Ich würde das Gynokadin ungern absetzen, ein Auslassversuch ist mit üblen Hitzewallungen geendet...

Besten Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße!

Birgit

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2019, 22:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich sehe da kein Problem, dass Sie das Gel weiter benutzen. Ö führt nicht zur Entstehung von Fibroadenome!